Adexa-Info

Willkommen bei ADEXA

Das spricht jetzt für eine Mitgliedschaft

Sie sind noch nicht Mitglied bei ADEXA oder wollen eine Kollegin werben? Vom 1. bis zum 31. Mai haben wir wieder ein besonders attraktives Angebot für Sie.

Es gibt gute Gründe, um ADEXA-Mitglied zu werden. Viele Apothekenangestellte wollen sich absichern: sei es für künftige Probleme am Arbeitsplatz oder auch bei einer konkreten Auseinandersetzung. Andere wollen ihre berufspolitische Interessenvertretung stärken. Und wieder andere wissen: Als Gewerkschafts­mitglied unterstützen sie die Arbeit der ADEXA-Tarifkommission. Denn Tarifverträge fallen nicht vom Himmel!

Foto: electriceye/AdobeStock

Sie möchten den Anspruch auf arbeitsrechtliche Beratung und die Leistungen der Tarifverträge wie Sonderzahlung (13. Tarif­gehalt) und Fortbildungsurlaub?

Der Beitritt ist online möglich unter www.adexa-online.de/mitglied-werden oder www.adexa-online.de/mitglied-wirbt-mitglied

Tarifliche Ansprüche

Ein wichtiger Anstoß für Neumitglieder im ersten Quartal 2022 war der Gehaltstarif zwischen ADEXA und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA). Seit Januar gibt es für Vollzeitstellen ein monatliches Plus von 200 Euro brutto, bei den PKA sogar 225 Euro mehr. Auch für Nordrhein wurde ein neuer Gehaltstarifvertrag abgeschlossen.

Anspruch auf das Tarifgehalt und die Tariferhöhungen hat man nur bei Tarifbindung. Sie ist automatisch hergestellt, wenn Beschäftigte und Arbeitgeber Mitglied in ihrer tarifschließenden Organisation sind. Es ist aber empfehlenswert, die Geltung des Bundesrahmentarifvertrages auch im Arbeitsvertrag zu vereinbaren!

Weitere Ansprüche auf Basis der Tarifverträge sind zum Beispiel Mehrarbeitszuschläge, eine Sonderzahlung (13. Tarifgehalt), eine Freistellung für fachliche Fortbildung (Fortbildungs­urlaub) sowie bei besonderen Anlässen und bei der Erkrankung von Kindern ab dem zwölften Lebensjahr bis zum 16. Geburtstag.

Expertinnen für Arbeitsrecht

Manch eine Auseinandersetzung zwischen Apothekenleitung und Beschäftigten lässt sich vermeiden, wenn man einen Arbeitsvertrag von der ADEXA-Rechtsabteilung prüfen lässt, bevor man unterschreibt. Auch bei Arbeitszeugnissen ist es ratsam, sich eine Bewertung von den ADEXA-Juristinnen geben zu lassen. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Rechts­beratung natürlich auch zu Themen rund um Arbeits- und Gesundheitsschutz, Arbeitszeiten etc. besonders gefragt.

Anspruch auf kostenlose Rechtsberatung inklusive des Schriftwechsels mit der Apothekenleitung besteht vom Tag des Beitritts an!

Eintritt im Mai, bis Jahresende beitragsfrei

Was den Anstoß gibt, Gewerkschaftsmitglied zu werden, ist von Person zu Person unterschiedlich. In jedem Fall profitiert man von einer starken Gemeinschaft, von fachkundiger Beratung und Hilfe bei arbeitsrecht­lichen Problemen.

Wäre das nicht auch wichtig für Sie? Dann gehen Sie gleich zu unserem Formular unter www.adexa-online.de/mitglied-werden. Beim Eintritt im Rahmen der diesjährigen Maiaktion entfällt für Sie bis zum Jahresende 2022 der Mitgliedsbeitrag.

Oder wollen Sie eine Kollegin werben? Das geht am besten über www.adexa-online.de/mitglied-wirbt-mitglied. Dann gibt es zusätzlich auch ein kleines Dankeschön für die Werbenden. |

Sigrid Joachimsthaler

Das könnte Sie auch interessieren

Das spricht jetzt für die Mitgliedschaft

Willkommen bei ADEXA

Das spricht für die ADEXA-Mitgliedschaft

Unser Aktionsmonat beginnt

Das spricht jetzt für die Mitgliedschaft

Willkommen bei ADEXA

Gute Gründe für die ADEXA-Mitgliedschaft

Der richtige Zeitpunkt ist jetzt!

Tarifbindung und beruflicher Rechtsschutz

Was spricht für die ADEXA-Mitgliedschaft?

Das spricht für die ADEXA-Mitgliedschaft

Ja, das will ich auch!

Das spricht für die ADEXA-Mitgliedschaft

Vom ersten Tag an gut beraten

Tarifbindung, Rechtsberatung, Informationsvorsprung

Eine ADEXA-Mitgliedschaft lohnt sich

Ein Teammitglied ist erkrankt: Was muss die Filialleitung jetzt tun?

ADEXA-Tipps aus dem Arbeits- und Tarifrecht

Sicherheit und Solidarität in der Pandemie

Viele neue Mitglieder

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.