Apotheke und Markt

Für mehr Nachhaltigkeit

Beiersdorf und WWF Deutschland kooperieren

Der World Wide Fund for Nature (WWF Deutschland) und Beiersdorf intensivieren ihre Zusammen­arbeit und gehen eine strategische Partnerschaft ein. Wie die beiden in einer gemeinsamen Presse­mitteilung schreiben, ist die Partnerschaft zunächst auf drei Jahre angelegt und soll sich neben dem Thema Klimaschutz auch auf die Handlungsfelder Wassernutzung und –verbrauch sowie den Ressourceneinsatz im Sinne einer Kreislaufwirtschaft konzentrieren.
Foto: Beiersdorf

Die Naturschutzorganisation wird Beiersdorf bei der Ausweitung bestehender und der Definition zusätz­licher Zielsetzungen beratend zur Seite stehen. Damit soll der Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens gestärkt werden. Bereits seit 2016 berät der WWF Deutschland das Unternehmen zu klimastrategischen Fragestellungen und hat an der Entwicklung von Beiersdorfs Klimaziel für das Consumer-Segment mitgewirkt: bis 2025 sollen die direkten und indirekten Treibhausgas-Emissionen um 30 Prozent absolut reduziert werden. Beiersdorfs ganzheitlichen Ansatz im Klimaschutz beschreibt das Unternehmen selbst als „Climate Care“ Mission. Darüber hinaus engagieren sich der WWF Deutschland und Beiersdorf seit einigen Jahren gemeinsam in zwei Projekten in Malaysia und Indonesien für einen nachhaltigen Palmölanbau sowie den Natur- und Artenschutz vor Ort.

Im Rahmen der intensivierten Partnerschaft will Beiersdorf ein wissenschaftlich fundiertes Netto-Null-Ziel entwickeln, das auf dem bereits bestehenden 1,5-Grad-Klimaziel aufbaut. Zentrale Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgas-Emissionen in der Wertschöpfungskette, die von Beiersdorf bereits heute umgesetzt werden, sind neben der Nutzung erneuerbarer Energien, die Reduktion des Materialeinsatzes und der Einsatz von Rezyklat für Verpackungen sowie die Nutzung von natürlichen Rohstoffen aus nachhaltigen Quellen. Diese umfassenden Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind zentraler Bestandteil der „Climate Care“ Mission des Konzerns.

Gemeinsam wollen Beiersdorf und der WWF einen wissenschaftlich fundierten Ansatz für den regenerativen Umgang mit Wasser in der Liefer­kette verfolgen. Darüber hinaus soll durch gezielte Maßnahmen der Bezug von entwaldungsfreien und regenerativen Ressourcen am Anfang der Lieferkette sichergestellt werden. Ziel ist es, den Biodiversitätsverlust durch Abholzung, Umwandlung und Zerstörung natürlicher Ökosysteme zu vermeiden. Dies geschieht unter Berücksichtigung der wichtigsten landwirtschaftlichen Rohstoffe des Unternehmens: Palmöl, Papier, Soja und Kokos.

Beiersdorf AG, Unnastraße 48, 20245 Hamburg, www.beiersdorf.de

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