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Arzneimittel und Therapie
Statt OP?
Duloxetin hilft bei Knie-Arthrose
mab | Treten zu Beginn einer Osteoarthritis die Schmerzen noch intermittierend auf, so halten sie im späteren Verlauf oft an und chronifizieren sich. Vielen Betroffenen reicht dann auch eine Schmerzbehandlung mit Paracetamol und nichtsteroidalen Antirheumatika nicht mehr, es droht der Einsatz einer Endoprothese. Ursächlich vermutet man hinter dem chronifizierten Schmerz unter anderem eine Veränderung des biochemischen Milieus um die Gelenk-Nozizeptoren und Gelenkstrukturen, die zu einer Übererregung des peripheren und zentralen Nervensystems führt. Der selektive Serotonin-Noradrenalin-Reuptake-Hemmer Duloxetin wird häufig bei neuropathischen und chronischen Schmerzen eingesetzt, da er das zentrale Schmerzkontrollsystem durch die Beeinflussung von Serotonin- und Noradrenalin-Transportern beeinflusst. In einer randomisierten kontrollierten Studie sollte nun die Wirksamkeit von Duloxetin (60 mg) als Add-on-Therapeutikum an 111 Patienten im Endstadium einer Knie- bzw. Hüft-Arthrose im Vergleich zur reinen Standardtherapie über einen Zeitraum von acht Wochen verglichen werden. 44% der mit Duloxetin behandelten Patienten berichteten von einer deutlichen bis sehr deutlichen Verbesserung der Schmerzen und der Gelenkfunktion (Standardtherapie: 0%). Dies ließ sich auch in der signifikanten Verbesserung des KOOS/HOOS (Knee injury bzw. Hip disability and Osteoarthritis Outcome Score) um 11,3 Punkte messen (p < 0,001). Scheinbar profitieren aber Knie-Arthrose-Patienten mehr von Duloxetin als Hüft-Arthrose-Patienten (Score-Verbesserung um 18,7 Punkte vs. 6,0 Punkte). Insbesondere bei Knie-Arthrose-Patienten sollte laut Autoren vor der Durchführung einer Gelenkoperation eine Kombinations-Analgesie mit Duloxetin versucht werden, die den Gelenkersatz verzögern oder im besten Fall verhindern kann. |
Literatur
Blikman T et al. Duloxetine in OsteoArthritis (DOA) study: effects of duloxetine on pain and function in end-stage hip and knee OA – a pragmatic enriched randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord 2022. https://doi.org/10.1186/s12891-022-05034-0
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