Apotheke und Markt

Nagelcheck – Wissenswertes zu Nagelpilz

Unkomplizierte Behandlungsmethode: Ciclopoli®

gc | Nagelpilz ist mit einer Prävalenz von 6,5 Prozent eine sehr häufige Erkrankung. Die Behandlung ist langwierig und erfordert eine gute Compliance des Betroffenen. Mit Ciclopoli® ist es möglich, den Pilz auf unkomplizierte Weise zu bekämpfen. Der unsichtbare Lack ist einfach anzuwenden und sehr gut wirksam.
Foto: Almirall

Nagelveränderungen können viele Ursachen haben. Wenn sich die Nägel eintrüben oder sich gelb-bräunliche Flecken oder Streifen bilden, weist dies auf eine Nagelpilzinfektion hin. Meist wandert die Infektion vom Nagelrand zur Mitte des Nagels und beeinflusst im Laufe der Zeit auch die Nagelstruktur. Oft nehmen Betroffene die Veränderungen ihrer Nägel zwar wahr, gehen aber nicht gleich zum Dermatologen. Allerdings: Pilzinfizierte Nägel heilen nicht von alleine. Unbehandelt kann die Mykose den ganzen Nagel zerstören und sich auf weitere Nägel ausbreiten. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit einer Therapie zu beginnen. Zudem sind die Heilungschancen umso höher, je eher der Nagel behandelt wird. Häufig reicht dann eine lokale Behandlung mit einem antimykotischen Lack aus und es kann auf eine systemische Therapie verzichtet werden. Dabei sind allerdings Geduld und Ausdauer gefragt, denn infizierte Nägel müssen so lange behandelt werden, bis sie komplett gesund nachgewachsen sind. Das kann an den Füßen neun bis zwölf Monate dauern. Bei vorzeitigem Abbruch ist ein Wiederaufflammen der Infektion durch noch aktive Pilze sowie deren Überdauerungsform, den Sporen, möglich.

Überzeugende Wirksamkeit

Unkompliziert in der Anwendung und deshalb für eine lange Behandlungsdauer gut geeignet ist der wasserlösliche antimykotische Lack Ciclopoli® mit dem Breitband-Antimykotikum Ciclopirox. Er wird täglich auf die betroffenen Nägel aufgetragen, zieht schnell ein und hinterlässt keinen störenden Film. Der Wirkstoff ist besonders effektiv, da er im Gegensatz zu anderen Anti­mykotika sowohl Pilze als auch Sporen bekämpft. Während Amorolfin und Terbinafin lediglich die Ergosterol­synthese der Zellmembran hemmen, und damit die Pilze lediglich an ihrer Vermehrung hindern, greift Ciclopirox nicht nur die aktive Form der Erreger, sondern auch ihre Sporen an und stört die zentralen Stoffwechselprozesse mehrfach. Der Wirkstoff zerstört nicht nur die äußere Zellschicht, sondern schädigt auch die inneren Strukturen der Erreger. Er verhindert neben der Pro­teinbiosynthese auch die Aufnahme von Kalium und Eisen sowie die Wirkung verschiedener Enzyme, was zusätzlich zum Pilzzelltod führt. Diese Multitargetwirkung macht Ciclopirox so einzigartig und verhindert außerdem die Entwicklung von Resistenzen.

Weiterer Vorteil von Ciclopoli® ist die wasserlösliche HPCH-Lacktechnologie, die dafür sorgt, dass sich der Wirkstoff mit dem Keratin des Nagels verbindet und tief in den Nagel eindringen kann. In Studien konnte gezeigt werden, dass Ciclopoli® dank dieser speziellen Lackgrundlage in hoher Konzentration dort wirksam ist, wo der Pilz sitzt.

Prophylaxe

Nach einer effektiven antimykotischen Therapie sollte der Nagel vor einer neuen Pilzinfektion geschützt werden. Hier leistet der Myfungar® Hydrolack wertvolle Unterstützung. Er legt sich wie ein schützender Film über den Nagel und bildet eine Barriere gegen Pilzerreger. Zusätzlich kräftigt er die Nagelstruktur und erschwert Pilzen so das Eindringen in den Nagel.

Quelle
Virtuelles Redaktionsgespräch „Der große Nagelcheck: Was Sie über Nagelpilz wissen sollten“, 28. Februar 2022, veranstaltet von Almirall

Das könnte Sie auch interessieren

Ciclopoli® hilft seit 15 Jahren bei Onychomykosen

Nagelpilz geht nicht von alleine weg

Transportsystem und Ciclopirox

Effektives Doppel gegen Nagelpilz

Empfehlung für die Lokaltherapie: Ciclopoli®

Nagelpilz betrifft häufig Sportler

Amorolfin, Ciclopirox oder Terbinafin – was ist die beste Lösung gegen Nagelpilz?

Fertig ist der Lack

Leitlinienkonforme Therapieoption Ciclopirox

Nagelpilz konsequent behandeln

Täglich oder wöchentlich dem Nagelpilz den Garaus machen

Good Lack

Ciclopoli® in der Behandlung von Onychomykosen

Eine sporozide Therapie ist unverzichtbar

Nagelmykosen erkennen und behandeln

Keine Systemtherapie ohne Lokalbehandlung!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.