Apotheke und Markt

Mit Lasea® zur Ruhe kommen

Pflanzliche Unterstützung bei stressbedingten Schlafstörungen

gc | Schlafstörungen sind weit verbreitet und haben während der Corona-Pandemie noch weiter zugenommen. Mit Lasea® steht ein gut verträgliches zugelassenes Phytopharmakon zur Verfügung, das Unruhe und kreisende Gedanken und damit nachhaltig den Auslöser für Schlafprobleme beseitigt.
Foto: Dr. Willmar Schwabe

Schlaf ist für den Organismus essen­ziell. Doch viele Menschen haben damit ihre Probleme: 80 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland zwischen 35 und 65 Jahren klagen über Schlafstörungen. Dabei sind laut Statista bei einem Viertel der Berufstätigen Grübeln, Sorgen und Ängste die Ursache.

Schlafmangel schadet der Gesundheit

Schläft der Mensch nicht ausreichend, steigert er sein Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall, erläuterte Dr. Hans-Günter Weeß von der Akademie für Schlafmedizin in Landau auf einer von der Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG initiierten digitalen Pressekonferenz. Ebenso leidet das Immunsystem, führte der Schlafforscher aus. Bereits zwei Stunden weniger Schlaf erhöhen das Erkältungsrisiko um gut ein Drittel. Chronische Schlafstörungen fördern zudem psychische Belastungen, Depressionen und Angststörungen.

Erholsamen Schlaf finden

Die S3-Leitlinie zur Insomnie nennt als Mittel der Wahl bei Schlafstörungen die kognitive Verhaltenstherapie. Zwar kommen nach Leitlinie bei behandlungsbedürftigen Insomnien kurzfristig auch Benzodiazepine, Z-Substanzen und Antidepressiva in Frage. Bei längerfristiger Einnahme können sie aber zur Abhängigkeit führen. Zudem gehen sie mit negativen Auswirkungen wie einer Tagessedierung einher. Auch bei Schlafmitteln aus der Selbstmedikation wie den H1-Antihistaminika besteht diese Hangover-Problematik. Und auch Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin seien kritisch zu bewerten, merkte Beate Glombitza, Apothekerin aus Bergisch Gladbach, an. Das Hormon diene der Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus und könne daher bei Menschen mit gestörtem Schlaf-Wach-Rhythmus helfen. Bei der Mehrheit der Menschen hätten Schlafstörungen aber andere Ursachen.

Arzneilavendelöl gegen innere Unruhe

Eine natürliche Hilfestellung, wieder einen Weg zur Ruhe, mehr Gelassenheit und neuer Kraft zu finden, bietet das Arzneilavendelöl Silexan® (enthalten in Lasea®). Es lindert innere Un­ruhe und kreisende Gedanken und beseitigt damit langfristig den Aus­löser für Schlafprobleme. Glombitza betonte, dass Lasea® ein zugelassenes pflanzliches Arzneimittel ist, das seine Wirksamkeit und Unbedenklichkeit in umfangreichen Studien unter Beweis gestellt hat. Über 15 Studien mit insgesamt mehr als 2500 Probanden bestätigen die Wirksamkeit des Präparates. Es war dabei vergleichbar anxiolytisch wirksam wie 0,5 mg Lorazepam oder 20 mg Paroxetin, allerdings ohne Hangover-Effekte, da Silexan® nicht sedierend wirkt. Die angstlösende Wirkung konnte auch in einer Metaanalyse belegt werden, die auf die therapeutische Wirkung des pflanzlichen Arzneimittels bei innerer Unruhe und Angstgefühlen fokussierte. Hier verbesserte sich unter dem Lavendelöl-Präparat auch der Schlaf der Studienteilnehmer. Dabei wurden weder Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln noch die Gefahr einer Gewöhnung beobachtet.

Quelle

Digitale Lasea®-Pressekonferenz „Schlafen wie ein Murmeltier? Schwein gehabt! Warum der Mensch die Federn wälzt. Und wie er wieder zur Ruhe kommt“, 22. Februar 2022, veranstaltet von Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.