DAZ aktuell

Die Gematik springt ein

HBA für Pharmazieingenieure

cm/ral | Lange war unklar, wie Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten an ihren elektronischen Heilberufsausweis kommen. Gematik und ABDA schoben sich die Aufgabe gegenseitig zu. Nun hat die ABDA offenbar gewonnen – die Gematik übernimmt.
Foto: Gematik

Wie die ABDA in ihrem Newsroom informiert, können Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten ihre Heil­berufsausweise (HBA) übergangsweise bei der Gematik beantragen und sich dort ausstellen lassen. Ab Ende des Jahres 2022 soll diese Aufgabe dann das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) dauerhaft übernehmen.

Die Gematik soll laut ABDA auch die Berufsgruppenzugehörigkeit der Antragstellenden überprüfen. So habe es die Sondergesellschafterversammlung der Gematik beschlossen. Das Antragsverfahren werde noch entwickelt. Bereits Mitte 2021 hatte der Deutsche Apothekerverband über eine Änderungsvereinbarung zur TI-Refinan­zierungsvereinbarung informiert, wonach auch Pharmazieingenieure Anspruch auf einen refinanzierbaren HBA haben.

Grundsätzlich sollen künftig auch PTA einen Heilberufsausweis erhalten können. Für sie sollen die Bundesländer die für die Ausgabe zuständigen Stellen benennen. Es sei allerdings fraglich, so eine Sprecherin der ABDA, ob gegenwärtig überhaupt noch eine Notwendigkeit für einen eigenen Heilberufsausweis für die Berufsgruppe der PTA besteht. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.