DAZ aktuell

Athina und Apo-AMTS wachsen zusammen

Einheitliches Curriculum, Kammern gemeinsam im Athina-Verbund

jb/ral | Schulungen im Bereich der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) gibt es bereits seit einigen Jahren, mittlerweile in jedem deutschen Bundesland. Die Konzepte, die die Landesapothekerkammern anbieten, sind allerdings teilweise recht unterschiedlich. Zwei davon – Athina (Arzneimitteltherapiesicherheit in Apotheken) und das Ausbildungsapothekenkonzept Apo-AMTS – wachsen nun jedoch zusammen und erhalten ein einheitliches Curriculum. Die teilnehmenden Kammern treten künftig als Athina-Verbund auf.

Die Apothekerschaft hat im letzten Jahrzehnt vieles auf die Beine gestellt, um die Arzneimitteltherapiesicherheit zu verbessern. Die unterschiedlichen Initiativen führten allerdings zu einem Flickenteppich, wobei sich Athina als das Konzept mit der weitesten Verbreitung herauskristallisierte – elf Kammern nehmen an dem ursprünglich von der Apothekerkammer Nordrhein entwickelten Konzept mittlerweile teil. Wie am Montag bekannt wurde, wird Athina nun mit einem weiteren federführenden Konzept zusammengeführt – mit Apo-AMTS der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Die beteiligten Kammern wollen Athina und Apo-AMTS bündeln und die Curricula vereinheitlichen.

„In gemeinsamen Treffen haben wir immer wieder zielorientiert an der Weiterentwicklung der Konzepte gearbeitet“, kommentierten Dr. Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein und Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, in einer gemeinsamen Pressemitteilung die Entscheidung. Mit der Zeit sei die Überlegung entstanden, die beiden Schulungskonzepte zu ver­einheitlichen, um effizienter auftreten zu können – und angesichts der anstehenden Herausforderungen rund um das Thema „Pharmazeutische Dienstleistungen“ sei aus dieser Überlegung nun ein Beschluss ge­worden. In gemeinsamen Gesprächen sei herausgearbeitet worden, welche Anpassungen in den Curricula der beiden AMTS-Konzepte hierzu erforderlich seien. Diese hätten Anklang in allen beteiligten Kammern gefunden und seien durch entsprechende Vorstandsbeschlüsse nun bestätigt worden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.