Wirtschaft

Noventi sammelt frisches Geld ein

Genussscheine bieten bis zu 6 Prozent Verzinsung bei entsprechendem Gewinn

jb | Um das weitere Wachstum zu finanzieren, will Noventi Genussscheine mit einem Volumen von bis zu 80 Mio. Euro ausgeben. Damit partizipieren Anleger am Erfolg des Unternehmens – aber auch am Misserfolg.

Wenn ein Unternehmen frisches Kapital braucht, existieren verschiedene Möglichkeiten, dieses zu bekommen. So kann es klassisch einen Kredit aufnehmen. Zudem kann es sich auf unterschiedlichen Wegen Geld von Anlegern holen. Der bekannteste führt wohl über Aktien, eine weitere Möglichkeit sind sogenannte Genussscheine. Von letzterer Möglichkeit macht Noventi nun Gebrauch. Laut einer Mitteilung vom vergangenen Donnerstag werden Genussscheine mit einem Volumen von bis zu 80 Mio. Euro in mehreren Serien ausgegeben. Der FSA als Alleinaktionär der Noventi Health SE habe Vorstand und Aufsichtsrat ermächtigt, Genussscheine bis zu dieser Gesamthöhe zu emittieren, heißt es. Erworben werden können sie zunächst von Mitgliedern des FSA, zu späteren Zeitpunkten dann auch von Kunden, den Mitarbeitern der Noventi-Group und branchennahen institutionellen Investoren. Die erste Serie der Genussscheine von bis zu 40 Mio. Euro wird den Mitgliedern des FSA angeboten. Das Ganze soll Geld für die weitere Wachstums- und Transformationsstrategie bringen und man wolle „eine attraktive Partizipationsmöglichkeit am Erfolg von Noventi“ bieten.

Allerdings sind Genussscheininhaber nicht nur am Erfolg beteiligt: Für den Fall eines Bilanzverlusts werde dieser zunächst durch den Bilanzgewinn kompensiert, erklärt Noventi auf Nachfrage. Falls das nicht in voller Höhe möglich sein sollte, werde das Genussschein­kapital verwendet. Der Verlust sei dann anteilig von allen Inhabern der Genussscheine, je nach Volumen, zu tragen. Bei in Folgejahren erwirtschafteten Jahresüberschüssen werde das Genussscheinkapital vorrangig wieder aufgefüllt.

Braucht Noventi das Geld für gesund.de?

„Mit den Genussscheinen legt man einen weiteren wichtigen Baustein für das Wachstum und den Ausbau der Marktführerschaft“, erklärt Noventi-Chef Hermann Sommer die Pläne. Weiter ins Detail geht Noventi aber nicht. Ob doch noch mehr dahintersteckt, darüber kann man also nur spekulieren. So könnten die großzügigen Maßnahmen für die ehemaligen AvP-Kunden die Finanzierungsmöglichkeiten beeinflusst haben. Vielleicht braucht man aber auch weitere Mittel fürs Prestigeprojekt gesund.de. Zudem droht mit dem E-Rezept ein Teil des Kerngeschäfts, die Abrechnung, mittelfristig an Bedeutung zu verlieren, weswegen Noventi bereits seit einer Weile die Aktivitäten Richtung Factoring verlagert.

Doch gibt es nicht aktuell billigere Wege an Geld zu kommen, zum Beispiel mit einem Kredit? Für die Genussscheine stellt Noventi dagegen bei entsprechendem Gewinn eine Verzinsung von bis zu 6 Prozent in Aussicht. Darum gehe es aber nicht, beteuert Noventi auf Nachfrage. Mit dieser Finanzierungsform schaffe man für Eigentümer, Mitarbeiter und Kunden eine neue Partizipationsmöglichkeit und unterstütze die weitere Wachstums- und Transformationsstrategie. „Wir schließen mit den Genussscheinen auch die Lücke, dass unsere Eigentümer bisher nicht konkret am Erfolg teilhaben können“, so Noventi.

Doch steht die „Partizipationsmöglichkeit am Unternehmenserfolg“, mit der Noventi die Genussscheine schmackhaft machen will, mög­licherweise gar nicht im Vordergrund, sondern doch eher die Finanzierung? Vielmehr fragt man sich ja, warum es bei der Noventi und ihrer Organisationsstruktur bislang keine solche Möglichkeit gab und warum diese gerade jetzt eingeführt wird. Auf Nachfrage erklärt Noventi, dass man schon seit längerer Zeit an eine Partizipationsmöglichkeit für die Eigentümer, Kunden und Mitarbeiter gedacht und daran gearbeitet habe. Das Genossenschaftsprinzip stehe hier im Vordergrund. So etwas brauche Zeit. Und jetzt, nach der Strukturierung, sei der Zeitpunkt erreicht, den Zeichnungsberechtigten die Beteiligung anbieten zu können. Da man auch in Zukunft weiter stark wachsen wolle, so wie der gesamte Markt, sei jetzt der richtige Zeitpunkt, die eigene Position durch die Ausgabe von Genussscheinen weiter zu stärken, so das Unternehmen.

Auf jeden Fall ist die Ausgabe der Genussscheine nach der Umwandlung in eine europäische Aktiengesellschaft der nächste Schritt Richtung Kapitalmarkt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.