Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Keine Aufträge an deutsche Maskenhersteller

Zu Beginn der Corona-Pandemie waren Masken Mangelware und ihre Herstellung in Deutschland wurde vom Staat gefördert. Doch mittlerweile bleiben die öffentlichen Großaufträge aus, beklagt der Sprecher des Maskenverbands Deutschland, Stefan Bergmann, in der „Augsburger Allgemeinen“: „Die meisten deutschen Behörden sagen: Es zählt zu 100 Prozent der Preis. Damit haben die deutschen Masken keine Chance mehr.“ Zählten auch Kriterien wie Lieferqualität, Umweltschutz oder soziale Standards, wären deutsche Hersteller wieder im Rennen. Insgesamt stünden mehr als 4000 Arbeitsplätze auf dem Spiel. (Augsburger Allgemeine, 09.02.2022)

Pfizer ist wieder unangefochten die Nummer eins

Dank der Erlöse von Comirnaty ist der US-Konzern Pfizer wieder die unangefochtene Nummer eins in der Pharmabranche. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 95 Prozent auf rund 81,28 Mrd. Dollar, der Nettogewinn stieg um 140 Prozent auf 21,98 Mrd. Dollar. Für 2022 wird ein weiterer Anstieg der Umsatzerlöse auf 98 bis 102 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt, davon 32 Mrd. Dollar für Corminaty und 22 Mrd. Dollar für das neue COVID-19-Medikament Paxlovid. (Pfizer, 08.02.2022)

Baden-Württemberg fördert PoC-PCR-Geräte

Nach Niedersachsen will nun auch Baden-Württemberg Apotheken finanziell dabei unterstützen, wenn sie PoC-PCR-Tests durchführen wollen. Für die Anschaffung von 500 Geräten sollen den Apotheken rund 750.000 Euro in Form von anteiligen Zuschüssen zur Ver­fügung gestellt werden. Einer entsprechenden Vorlage des Sozialministeriums stimmte der Ministerrat am vergangenen Dienstag zu. (Sozialministerium Ba-Wü, 08.02.2022)

Zava meldet 250.000 E-Rezepte im Jahr 2021

Ärzte von Zava haben im Jahr 2021 bundesweit über 250.000 elektronische Privatrezepte im Anschluss an digitale Sprechstunden für ihre Patienten ausgestellt, teilt die Online-Praxis mit. Diese werden an Versender oder Vor-Ort-Apotheken weitergeleitet. Der Anteil der Verordnungen, die auf Basis eines Fragebogens ausgestellt wurden, geht aus der Pressemeldung nicht hervor. (Zava, 10.02.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.