Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Spikevax in den USA vollumfassend zugelassen

Der COVID-19-Impfstoff des US-Unternehmens Moderna hat in den USA die vollumfassende Zulassung der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zur Grundimmunisierung bei Personen ab 18 Jahren erhalten. Zuvor war Spikevax nur mit einer Notfallzulassung im Einsatz, die sich deutlich von der bedingten Zulassung in der EU unterscheidet. Der Biontech-Impfstoff Comirnaty erhielt bereits im August die vollumfassende FDA-Zulassung. (Moderna, 31.01.2022)

Novartis: Gewinnsprung wegen Roche-Verkaufs

Der Verkauf seines Roche-Anteils zurück an den Wettbewerber hat dem Schweizer Pharma­konzern Novartis einen Gewinnsprung auf rund 24 Mrd. Dollar (21,2 Mrd. Euro) und damit auf fast das Dreifache des Vorjahreswertes beschert. Der Umsatz kletterte auf rund 51,6 Milliarden Dollar (+6%) und das bereinigte operative Ergebnis wuchs um acht Prozent auf 16,6 Mrd. Dollar (+8%). Zur laufenden strategischen Überprüfung der Generikatochter Sandoz hieß es, diese schreite voran, Informa­tionen soll es Ende des Jahres geben. (dpa, 02.02.2022)

TK verzeichnet niedrigen Krankenstand

Der Krankenstand der bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherten Erwerbspersonen war 2021 mit 3,97 Prozent so niedrig wie seit acht Jahren nicht mehr (2013: 4,02 Prozent). Danach war im Schnitt jede TK-versicherte Erwerbsperson im vergangenen Jahr 14,5 Tage krankgeschrieben. Hauptgrund dafür seien deutlich weniger Krankmeldungen aufgrund von Erkältungskrankheiten infolge der Abstands- und Hygiene­regeln, heißt es in der Pressemeldung. (TK, 31.01.2022)

Roche profitiert von COVID-19-Tests

Der Schweizer Pharmakonzern Roche erzielte 2021 in seiner Diagnostics-Sparte dank der COVID-19-Tests 29 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Doch auch die Pharmasparte legte um 3 Prozent zu. Auf Konzernebene stieg der Umsatz auf 62,8 Mrd. Franken (+8%). Der Konzerngewinn lag bei 14,9 Mrd. Franken nach 15,1 Mrd. Franken im Vorjahr. Für 2022 wird ein Verkaufswachstum im stabilen bis niedrigen einstelligen Bereich erwartet. (Roche, 03.02.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.