Wirtschaft

Kommt der Kinderimpfstoff?

Biontech/Pfizer beantragen Notfallzulassung in den USA

cha | Bislang können nur Kinder ab fünf Jahren gegen COVID-19 geimpft werden. Das dürfte sich aber bald ändern. In den USA haben Biontech/Pfizer erste Unterlagen für eine Notfallzulassung von Comirnaty bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren eingereicht.

Die hohen Erkrankungszahlen und eine Anfrage der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA haben das Mainzer Unternehmen Biontech und seinen US-Partner Pfizer veranlasst, in den USA einen rollierenden Einreichungsprozess für die Notfallzulassung ihres COVID-19-Impfstoffs bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren zu starten. In der Pressemeldung wird erläutert, dass die Zahl der pädiatrischen COVID-19-Fälle in den USA die 10-Millionen-Grenze überschritten habe; bei 1,6 Millionen handele es sich um Kinder unter vier Jahren. Zudem sei die Zahl der gemeldeten COVID-19-Fälle bei Kindern und der damit verbundenen Krankenhausaufenthalte während der Ausbreitung der Omikron-Variante dramatisch angestiegen. Um den dringenden Bedarf der öffentlichen Gesundheit in dieser Altersgruppe zu adressieren, hätten die Unternehmen die verfügbaren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von zwei 3-µg-Dosen eingereicht. Daten zu einer dritten Impfdosis, die mindestens acht Wochen nach der zweiten Dosis verabreicht werden soll, würden in den kommenden Monaten erwartet und anschließend an die FDA übermittelt, um eine mögliche Erweiterung des hier angestrebten Notfallzulassungsantrags zu unterstützen.

Laut Pressemeldung gehen die Unternehmen davon aus, dass eine dritte Dosis benötigt wird. „Sollte eine zweifache Immunisierung genehmigt werden, haben Eltern die Möglichkeit, die Impfserie mit dem COVID-19-Impfstoff für ihre Kinder zu beginnen, während sie auf die mögliche Zulassung der dritten Impfdosis warten“, äußert sich Pfizer-CEO Albert Bourla dazu.

Auch in Deutschland könnte der Kinderimpfstoff bald erhältlich sein: Ergänzende Anträge auf Arzneimittelzulassung in den Ländern, in denen ursprünglich Notfall­genehmigungen oder gleichwertige Genehmigungen erteilt wurden, sind geplant oder laufen bereits, heißt es in der Pressemeldung. Comirnaty wäre dann der erste Impfstoff für diese Altersgruppe. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.