Wirtschaft

Apothekenzahl sinkt weiter

18.461 Betriebsstätten und nur noch 13.718 Inhaber

az | Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist erneut gesunken und lag zum Jahresende 2021 bei 18.461 – so eine Mitteilung der ABDA. Damit liegt die Apothekendichte in Deutschland deutlich unter dem Durchschnitt der Europäischen Union.

Zum Jahresende 2021 gab es mit 18.461 Betriebsstätten 292 weniger als Ende 2020. Die ABDA macht darauf aufmerksam, dass die Zahl der selbstständigen Apotheker deutlich stärker zurückgegangen ist: Sie fiel um 392 und damit um 2,8 Prozent auf nur noch 13.718. Basis dieser Erhebungen sind die Meldungen der Landesapothekerkammern in allen 16 Bundesländern. Damit liegt die Apothekendichte in Deutschland nur noch bei 22 Apotheken pro 100.000 Einwohner, während der Durchschnitt der Europäischen Union mit 32 Apotheken pro 100.000 Einwohner deutlich höher ist.

Besonders beunruhigend ist es für ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening, dass die Zahl der Selbstständigen so stark zurückgegangen ist. „Immer mehr Apothekeninhaberinnen und -inhaber geben auf, weil sie Personalprobleme haben und keine Nachfolgerinnen und Nachfolger zur Übernahme des Betriebes finden. Damit droht das Fundament des Arzneimittelversorgungssystems allmählich zu erodieren“, heißt es in der Pressemeldung. Dass ein Teil der aufgegebenen Hauptapotheken als Filialen weitergeführt werde, sei nur ein schwacher Trost.

Overwiening fordert verlässliche Rahmenbedingungen

Overwiening betont, dass die Zahl der Betriebsstätten seit mehr als einem Jahrzehnt zurückgeht. „Wenn die Arzneimittelversorgung in Zukunft flächendeckend bleiben soll, muss gegengesteuert werden. Wir brauchen mehr Nachwuchs für die Apotheken: junge Menschen, die dort arbeiten wollen und auch die Bereitschaft haben, eine Apotheke zu leiten und einen Betrieb zu übernehmen.“ Da sei die Politik gefordert. Mit verlässlichen Rahmenbedingungen für den Apotheken­betrieb und dem Abbau bürokratischer Lasten könne sie helfen, wieder mehr junge Apotheker für die Selbstständigkeit zu begeistern. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.