Gesundheitspolitik

BPI: Die Politik muss jetzt handeln!

az | Preisdruck in der Grundversorgung, Kostensteigerungen in der Produktion und dazu noch immer hohe bürokratische Anforderungen – all dies macht den pharmazeutischen Unternehmen zu schaffen. Zu den Folgen gehören auch Lieferengpässe, schlimmstenfalls drohen sogar Versorgungsengpässe, warnte Hans-Georg Feldmeier, Vorstandschef des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI), vergangenen Donnerstag anlässlich der BPI-Hauptversammlung. Die Unter­nehmen seien gezwungen, ihr Port­folio zu überprüfen und unwirtschaftliche Produkte auszulisten. Und nun kommt auch noch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz mit seinen vielen Sparmaßnahmen für den Pharmabereich hinzu. Der BPI fordert, versorgungsrelevante Arzneimittel von Preisregulierungen wie dem Preisstopp und den Festbeträgen auszunehmen. Er hält es auch für legitim, über neue Formen des Inflationsausgleichs nachzudenken, etwa für Arzneimittel, die in zweijährigen Rabattverträgen stecken. Feldmeier setzt nun auf das angekündigte neue Gesetz (s. Beitrag "Neues Gesetz gegen Lieferengpässe geplant"). |

Das könnte Sie auch interessieren

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie

BPI fordert neue Formen des Inflationsausgleichs

Geplantes Gesetz gegen Lieferengpässe

Pharmaverbände: Kostendruck für alle Generika senken!

Verschärfte GMP-Anforderungen könnten Folgen haben

BPI befürchtet Engpässe bei Sterilarzneimitteln

Reaktionen auf BMG-Eckpunkte zur Vermeidung von Lieferengpässen

GKV-Spitzenverband: „Weihnachtsgeschenk für die Pharmaindustrie“

ALBVVG: Pharmaverbände fordern Senkung des Kostendrucks bei allen Generika

„Dieses Gesetz wird das Engpass-Problem nicht lösen“

ABDA und Pharmaverbände sehen GKV-Beschluss skeptisch

Festbetragsaussetzung ist keine Lösung

Bundesverband der pharmazeutischen Industrie

Hans-Georg Feldmeier ist neuer BPI-Vorstandschef

Pharmazeutische Industrie

Oliver Kirst ist neuer BPI-Vorsitzender

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.