Wirtschaft

Biontech: vollständiger EMA-Antrag

cha | COVID-19-Impfstoffe, die auch spezifisch gegen die Omikron-Varianten wirken, werden in Hinblick auf den Herbst und die befürchteten weiter steigenden Infektionszahlen sehnlichst erwartet. Bereits Mitte Juni hatte die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) bekannt gegeben, dass für den an die Omikron-Subvariante BA.1 angepassten bivalenten COVID-19-Impfstoffkandidaten von Biontech/Pfizer ein Rolling Review Verfahren gestartet wurde. Nun teilten Biontech/Pfizer am vergangenen Dienstag mit, dass sie bei der EMA den Antrag für die Zulassung ihres angepassten Impf­stoffkandidaten für Personen ab 12 Jahren vollständig eingereicht haben. Der bivalente Impfstoff-Kandidat kombiniert laut einer älteren Pressemeldung den bestehenden COVID-19-Impfstoff mit einem Impfstoffkandidaten, der das Spikeprotein der Omikron-Variante BA.1 adressiert.

Auch das US-Unternehmen Mo­derna hat vor einiger Zeit einen bivalenten COVID-19-Impfstoff angekündigt. Am 15. Juni gab die EMA bekannt, dass hierzu ein Rolling Review Ver­fahren gestartet wurde. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.