Gesundheitspolitik

Wenig Licht und viel Schatten bei der Digitalisierung

AKNR verklagt Kurando / Apps geben sensible Daten weiter / Lauterbach: E-Rezept dieses Jahr

cha | Das deutsche Gesundheitssystem wird sich nicht weiterent­wickeln lassen ohne einen strategischen Ausbau der Digitalisierung, stellte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach anlässlich der Eröffnung der Digitalmesse DMEA fest. Er sehe sich auch als „Digita­lisierungsminister“. Ganz so eilig wie sein Vorgänger Jens Spahn hat Lauterbach es allerdings nicht: Erst nach der Sommerpause soll sein Haus eine Digitalstrategie ausarbeiten. Mit der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts rechnet er noch im Laufe dieses Jahres. Ob Lauterbach aber auch die vielen Schattenseiten der Digitalisierung im Blick hat? So drängen in Großstädten immer mehr Lieferdienste auf den Markt, die bei Bestellung per App OTC in 30 Minuten versprechen. Die Apothekerkammer Nordrhein hat nun den Lieferdienst Kurando verklagt, u. a. wegen fehlender Beratungsmöglichkeit durch die Partnerapotheken. Doch das ist noch nicht alles: Wie das Infoportal Mobilsicher herausfand, geben Apps von Lieferdiensten und Versendern im großen Stil sensible Gesundheitsdaten weiter.

Lesen Sie mehr auf S. 2, 3 und 8. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.