Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Roche legt deutlich zu dank Corona-Tests

Der Gesamtumsatz des Schweizer Pharmakonzerns Roche in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um fast 22 Prozent auf 9,5 Mrd. Euro. Am größten war der Zuwachs in der Diagnostik-Sparte mit 58,2 Prozent auf 1,66 Mrd. Euro. Wie Roche weiter mitteilt, wurden seit Beginn der Pandemie 1,2 Mrd. Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2 in die ganze Welt verschickt. Was unter dem Strich vom Umsatz blieb, wird von Roche für Deutschland nicht separat ausgewiesen. (Roche, 09.03.2022)

Williams führt GSK-Deutschlandgeschäft

Victoria Williams hat zum 1. Januar 2022 die Geschäftsleitung von GSK Pharma Deutschland mit Hauptstandort in München übernommen. Ihre Ernennung als erste weibliche Geschäftsführerin der deutschen Organisation sei ein wichtiger Schritt auch im Zeichen des Wandels von GlaxoSmithKline (GSK), der im Hinblick auf die für Mitte 2022 geplante Abspaltung des Geschäftsbereichs Consumer Healthcare angelaufen ist, heißt es in der Pressemeldung. (GSK, 10.03.2022)

Bayer verkauft Bereich Schädlingsbekämpfung

Der Leverkusener Bayer-Konzern hat für 2,6 Mrd. US-Dollar (2,4 Mrd. Euro) den Geschäftsbereich Environmental Science für professionelle Kunden an die Beteiligungsgesellschaft Cinven verkauft. Laut Pressemeldung handelt es sich dabei um einen weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur Bekämpfung von Schädlingen, Krankheiten und Unkräutern in nicht-landwirtschaftlichen Bereichen. (Bayer, 10.03.2022)

Gottfried Ludewig wechselt zu T-Systems

Es wurde schon länger vermutet, nun ist es offiziell: Gottfried Ludewig, der frühere Digitalchef im Bundesgesundheits­ministerium, wechselt nach Ablauf seiner Elternzeit im März 2022 zur Telekom-Tochter T-Systems International. Als Senior Vice President T-Systems Health Industry übernimmt er dort die Leitung und Gesamtverantwortung für die Gesundheitssparte. Laut Pressemeldung soll die Benennung von Ludewig T-Systems’ Ambitionen, Marktführer bei der Digitalisierung im Gesundheits­wesen zu werden, bekräftigen. (Telekom, 09.03.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.