Wirtschaft

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Februar 2022

tmb | Im Januar und Februar 2022 haben sich die jüngsten Trends der Marktentwicklung in den Apotheken fortgesetzt. Der Rx-Umsatz steigt, aber der Rx-Absatz ist geringer als vor der Pandemie. Währenddessen wächst das OTC-Geschäft, aber es hat noch längst nicht das Niveau vor der Pandemie erreicht. Dies zeigen erneut die jüngsten Daten des Apothekenpanels von Insight Health.

Die Paneldaten liegen nun bis zur achten Kalenderwoche des Jahres 2022 vor, also für die Zeit bis zum 27. Februar. Die vorige Analyse reichte bis zum 30. Januar (siehe AZ 2022, Nr. 7, S. 4).

Rx: mehr Umsatz und weniger Absatz als vor Corona

In der fünften und sechsten Kalenderwoche, also in der ersten Februarhälfte 2022, lagen die Rx-Absätze in den deutschen Apotheken um 12,6 bzw. 13,5 Prozent über den Vorjahreswerten (siehe Abbildung 1). Doch in den beiden darauffolgenden Wochen, also in der zweiten Februarhälfte, setzen die Apotheken 1,8 bzw. 2,2 Prozent weniger Rx-Arzneimittel als im Vorjahreszeitraum ab. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Monatshälfte durch pandemiebedingte Verzerrungen in den Vergleichsdaten von 2021 zu erklären. Denn beim Vergleich mit dem Vor-Pandemie-Jahr 2019 ergibt sich kein solcher Absturz innerhalb des Monats. Vielmehr war der Rx-Absatz im Februar 2022 durchgängig geringer als im Februar 2019. Aussagekräftiger erscheint der kumulierte Rx-Absatz. Er liegt für das bisherige Jahr 2022 um 5,0 Prozent über dem Vergleichswert für die ersten beiden Monate von 2021, aber um 3,5 Prozent unter dem Vergleichswert für den Jahresstart 2019.

Quelle: Insight Health Daten/Apothekenpanel

Abb. 1: Rx-Umsatz und -Absatz der Apotheken vor Ort im Vergleich zum Vorjahr; Basis: Apothekenverkaufspreise bzw. Packungseinheiten

Wie beim Rx-Absatz gab es auch beim Rx-Umsatz innerhalb des Februars einen Absturz, der nur den Vorjahresvergleich betrifft. In den ersten beiden Februarwochen war der Rx-Umsatz 13,1 bzw. 15,5 Prozent höher als im Vorjahr, aber in den nächsten beiden Wochen nur noch 1,7 bzw. 0,7 Prozent höher als im Vorjahr. Im Vergleich mit 2019 zeigt sich hingegen kein Absturz innerhalb des Monats. Der kumulierte Rx-Umsatz für das bisherige Jahr 2022 ist 6,6 Prozent höher als 2021 und sogar 14,0 Prozent höher als 2019. Die Krankenkassen werden also durch höhere Rx-Umsätze für offenbar immer hochpreisigere Arzneimittel belastet, aber die Apotheken profitieren nicht davon. Sie werden ebenfalls belastet, weil die Absätze langfristig sinken.

Quelle: Insight Health Daten/Apothekenpanel

Abb. 2: OTC-Umsatz und -Absatz der Apotheken vor Ort im Vergleich zum Vorjahr; Basis: reale Apothekenverkaufspreise bzw. Packungseinheiten

Weitere Aufholjagd im OTC-Geschäft

Auch bei den OTC-Daten für den Februar ist im Vorjahresvergleich ein deutlicher Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Monatshälfte zu sehen, nicht jedoch im Vergleich zu 2019. Auch das spricht dafür, dass dies offenbar durch die Entwicklung im Vorjahr zu erklären ist. In den vier Februarwochen des Jahres 2022 betrug der OTC-Absatz jeweils 12,0 bis 33,5 Prozent mehr als im Vorjahr (siehe Abbildung 2). Der OTC-Umsatz wuchs jeweils um 4,1 bis 23,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kumuliert stieg der OTC-Absatz im bisherigen Jahr 2022 um 20,6 Prozent und der OTC-Umsatz um 12,7 Prozent, jeweils gegenüber dem Vorjahr. Doch diese Steigerungen sind nur als Erholung von den pandemiebedingten Einbußen zu verstehen. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ist die Entwicklung deutlich negativ. Der kumulierte OTC-Absatz liegt 23,7 und der kumulierte OTC-Umsatz 19,2 Prozent unter den Vergleichswerten von 2019. Das OTC-Geschäft der Vor-Ort-Apotheken ist also noch weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt.

Quelle: Insight Health

Abb. 3: So viele Einheiten haben die Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Januar 2022.

Januardaten sprechen für übliche Jahresrhythmik

Neben diesen Vergleichen zu früheren Jahren ermittelt Insight Health absolute Absätze und Umsätze von Vor-Ort-Apotheken, die aus den Daten der Rechenzentren hochgerechnet werden. Diese liegen nun für den Januar 2022 vor. Demnach setzten die Apotheken im Januar 131,9 Millionen Einheiten ab und erzielten damit einen Umsatz von 5609,7 Millionen Euro (Absätze siehe Abbildung 3; Umsätze siehe Abbildung 4). Damit sank der Absatz um 11,3 Prozent gegenüber dem Dezember 2021, aber er stieg um 12,3 Prozent gegenüber dem Januar 2021. Der Umsatz sank um 8,9 Prozent gegenüber dem Dezember 2021 und stieg um 6,4 Prozent gegenüber dem ­Januar 2021. Auch dies spricht für eine Erholung nach den pandemiebedingten Ein­brüchen und eine Rückkehr zu den üblichen Schwankungen im Jahresverlauf. |

Quelle: Insight Health

Abb. 4: So viel haben die Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat umgesetzt. Ausgeschrieben die Zahlen für Januar 2022.

Das könnte Sie auch interessieren

Marktdaten der Apotheken bis Oktober 2021

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Januar 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Oktober 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis September 2021

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Dezember 2022

Wie lief das Jahr 2022?

Marktdaten der Apotheken bis Juli 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juni 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Oktober 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis März 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juli 2023

Wie läuft das Jahr?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.