Arzneimittel und Therapie

Wirkt besser als Heparin

Neue Substanz zur Thromboseprophylaxe

mab | Auf der Suche nach neuen Therapeutika zur Thromboseprophylaxe stand jüngst der Gerinnungsfaktor XI im Mittelpunkt der Wissenschaft. Von diesem vermutet man, dass er eine bedeutende Rolle im intrinsischen Blutgerinnungsweg spielt. Aus diesem Grund hat eine Arbeitsgruppe vor Kurzem den monoklonalen Antikörper Abelacimab, der an Faktor XI bindet und ihn so in seiner inaktiven Vorstufe fixiert, in der Prävention von postoperativen venösen Thrombosen erprobt. Eingeschlossen wurden 412 Patienten, die postoperativ nach Einsatz eines künstlichen Kniegelenks entweder einmalig intravenös eine von drei verschiedenen Dosierungen Abelacimab (30 mg, 75 mg oder 150 mg) oder einmal täglich subkutan 40 mg Enoxaparin verabreicht bekamen. Zum primären Outcome, dem Auftreten einer venösen Thromboembolie, kam es bei 13% in der 30-mg-Gruppe, bei 5% in der 75-mg-Gruppe und 4% in der 150-mg-Gruppe. In der Enoxaparin-Gruppe erlitten 22% eine venöse Thromboembolie. Somit waren die beiden höheren Abelacimab-Dosierungen dem Goldstandard Enoxaparin überlegen, die 30-mg-Dosierung war nicht unter­legen. Auch das Sicherheitsprofil fiel gut aus: Blutungen traten nur selten (2% in der 30/75-mg-Abelacimab-Gruppe) oder gar nicht (150-mg-Abelacimab- und Enoxaparin-Gruppe) auf. |

Literatur

Verhamme P et al. Abelacimab for Prevention of Venous Thromboembolism. NEJM 2021. doi:10.1056/NEJMoa2105872

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