Rezension

Praxiswissen schnell verfügbar

Gesundheitsberatung von Familien leicht gemacht

Die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern verläuft rasant. Vor allem im Säuglingsalter stehen Familien fast wöchentlich vor neuen Herausforderungen: die ersten Impftermine, der erste Mundsoor, eine Windeldermatitis oder Dreimonatskoliken, später dann der Zahndurchbruch oder verschiedene Infektionskrankheiten. Die Apotheke ist neben dem Kinderarzt eine wichtige Anlaufstelle für die Beratung zu diesen Themen.

Die Neuerscheinung „Praxiswissen Pädiatrische Pharmazie“ aus dem Deutschen Apotheker Verlag wurde von zwei Apothekerinnen und einem Kinderarzt verfasst. Alle Autoren bringen nicht nur ihre langjährige Berufserfahrung in dieses Werk ein, sie sind außerdem Herausgeber und Autoren zahlreicher erfolgreicher Fachbücher. Auch in diesem Werk ist es ihnen gelungen, das umfang­reiche Wissen auf dem Gebiet der pädiatrischen Pharmazie so aufzu­bereiten, dass es für die Beratung von Familien in der Apotheke schnell verfügbar ist.

Vom interdisziplinären Autorenteam profitieren

Eingeteilt ist das Werk in die Kapitel Symptome, typische Erkrankungen des Säuglingsalters, typische Erkrankungen des Kindesalters, Vorsorgemaßnahmen, indikationsübergreifend eingesetzte Wirkstoffgruppen und kindgerechte Darreichungsformen. Zu Beginn jedes Symptoms bzw. jeder Erkrankung findet sich ein Ablaufschema, dass die Vorgehensweise sowohl in der Apotheke als auch beim Kinderarzt darstellt. Dies erleichtert die Entscheidung, wann eine Selbstmedikation möglich ist und wann Eltern an die Kinderarztpraxis verwiesen werden sollten. Das Wissen zu Ursachen, Symptomen und Therapieprinzipien wurde beratungsbezogen aufbereitet. Zahlreiche Fotos und Grafiken veranschaulichen die Ana­tomie (z. B. des Gehörganges), ausgewählte Krankheitsbilder (z. B. Mundsoor, Windpocken) oder die korrekte Anwendung von Darreichungsformen bei Kindern (z. B. Inhalationshilfen). Tabellarische Übersichten für Arzneimittel, Hilfsmittel oder Medizinprodukte mit wichtigen Zusatzinforma­tionen wie beispielsweise Anwendungshinweisen unterstützen die Beratung. Auch Hausmittel wie Wickel oder das „Zwiebelsäckchen“ bei Ohrenschmerzen fehlen nicht. Unter dem Titel „Fragen aus der Apotheke“ sind für die jeweilige Indika­tion typische Beratungsgespräche aufgeführt, die das Werk sehr praxisnah gestalten.

Stefan Illing, Kirsten Lennecke und Constanze Schäfer

 

Praxiswissen Pädiatrische Pharmazie

Für die Beratung in der Apotheke

XVI, 302 S., 21,0 × 29,7 cm,

1 Ringordner, zur Fortsetzung, 78,80 Euro

ISBN 978-3-7692-7652-7

Deutscher Apotheker Verlag 2021

 

Einfach und schnell bestellen

Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Tel. 0711 2582-341, Fax: 0711 2582-290

E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

oder unter www.deutscher-apotheker-verlag.de

Loseblattsammlung für aktuelle Ergänzungen

Auch in der Pädiatrie entwickelt sich das Wissen ständig weiter, neue Arzneimittel kommen auf den Markt. Die Idee, das Werk als Loseblattsammlung mit Ergänzungslieferungen zu konzipieren, ist deshalb besonders zu begrüßen. Das „Praxiswissen Pädia­trische Pharmazie“ eignet sich auch als Ergänzung und Nachschlagewerk zur zertifizierten zweitägigen Weiter­bildung „Fachberater/Fachberaterin Pädiatrie“, die in einer Kooperation zwischen dem Deutschen Apotheker Verlag und der PädiaAkademie angeboten wird. |

Apothekerin Dr. Claudia Bruhn

Das könnte Sie auch interessieren

Schneller Überblick zur pädiatrischen Beratung in der Selbstmedikation

Wertvoller Alltagsbegleiter in der Offizin

Neue Weiterbildungsseminare „Fachberater*in Pädiatrie“

Kompetent zu Kinderthemen beraten

Lang ersehnte Orientierung zu Äquivalenzdosierungen

Unterstützung für den Austausch

Mit der richtigen Kost die Lebensqualität älterer Menschen verbessern

Guten Appetit!

13. Auflage des „Voigt“ besticht durch zusätzliche Abbildungen

Viele Bilder und mehr als Tausend Worte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.