Arzneimittel und Therapie

Einfach und schnell appliziert

Trastuzumab und Pertuzumab als fixe Kombination zur subkutanen Gabe

Seit Februar 2021 steht eine fixe Kombination von Pertuzumab und Trastuzumab (Phesgo®, Roche) zur subkutanen Injektion zur Verfügung. Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Sicherheit entsprechen der i.v.-Gabe. Befragt man die Patienten, so bevorzugen sie die subkutane Gabe.
Foto: Roche

Die doppelte Antikörperblockade mit Pertuzumab und Trastuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie ist beim HER2-positiven, frühen und metastasierten Mammakarzinom eine etablierte Standardtherapie. Die Prognose der betroffenen Frauen kann dadurch klinisch relevant verbessert werden. Für die doppelte Blockade werden die zwei Antikörper Pertuzumab und Trastuzumab jeweils einzeln als intravenöse Infusion appliziert, was rund 60 bis 120 Minuten (bei Erstgaben mehr) in Anspruch nimmt. Ob mit einer Fixkombination aus Pertuzumab und Trastuzumab, appliziert als kurze subkutane Gabe, ähnlich gute Ergebnisse erzielt werden wie mit den herkömmlichen intravenösen Infusionen, wurde in der FeDeriCa-Studie untersucht. Im Hinblick auf pharmakokinetische Parameter war die subkutane Gabe der Fixkombination der intravenösen Applikation der Einzelinfusionen nicht unterlegen. Auch bei der Wirksamkeit und dem Sicherheitsprofil zeigten sich keine Unterschiede.

Zusammensetzung, Dosierung und Applikation

  • Phesgo® 600 mg / 600 mg Injektionslösung; eine Durchstechflasche mit 10 ml Lösung enthält 600 mg Pertuzumab und 600 mg Trastuzumab.
  • Phesgo® 1200 mg / 600 mg Injektionslösung; eine Durchstechflasche mit 15 ml Lösung enthält 1200 mg Pertuzumab und 600 mg Trastuzumab.
  • Enthält Hyaluronidase, um die Gewebepermeabilität kurzfristig zu erhöhen, sodass eine subkutane Applikation von 15 ml möglich ist.
  • Initialdosis (unabhängig vom Körpergewicht): 1200 mg Pertuzumab / 600 mg Trastuzumab; ungefähre Dauer der subkutanen Injektion acht Minuten; Nachbeobachtungszeit 30 Minuten.
  • Erhaltungsdosis (alle drei Wochen): 600 mg Pertuzumab / 600 mg Trastuzumab; ungefähre Dauer der subkutanen Injektion fünf Minuten; Nachbeobachtungszeit 15 Minuten.
  • Als Injektionsstelle sollte nur zwischen dem linken und dem rechten Oberschenkel abgewechselt werden. Neue Injektionen sollten mit einem Mindestabstand von 2,5 cm neben einer alten Injektionsstelle auf gesunder Haut gesetzt werden und niemals an Stellen, an denen die Haut gerötet, verletzt, empfindlich oder verhärtet ist.

Patienten bevorzugen subkutane Gabe

Ein Unterschied zeigte sich hingegen bei der Patientenpräferenz, die in einer separaten Studie (O‘Shaughnessy et al.) untersucht wurde. In der offenen, randomisierten Phase-II-Studie wurde die Präferenz von Patienten mit HER2-positivem frühem Mammakarzinom für die subkutane Applikation von Pertuzumab/Trastuzumab gegenüber der intravenösen Standardinfusion ermittelt. Alle Probanden erhielten während drei Zyklen entweder eine subkutane Gabe oder intravenöse Applikationen, dann wurde die Applikationsform getauscht. Anschließend konnten sich die Patientinnen für eine Darreichungsform entscheiden. Unabhängig von der Therapiesequenz gaben 85% der Patientinnen der subkutanen Gabe den Vorzug. Zudem entschieden sich nach der Crossover-Phase 87% der Patienten dafür, die Therapie mit der subkutanen Applikation zu komplettieren. Als wichtigste Vorteile der subkutanen Verabreichung nannten die Patientinnen dabei den kürzeren Klinikaufenthalt (42%) sowie die angenehmere Verabreichung (26%). Die Mehrheit des medizinischen Fachpersonals gab an, dass durch die Umstellung von intravenösen Infusionen auf die subkutane Gabe Zeit und Ressourcen bei der Vorbereitung und Behandlung gespart werden können. |
 

Literatur

A Study to Evaluate the Pharmacokinetics, Efficacy, and Safety of Subcutaneous Administration of the Fixed-Dose Combination of Pertuzumab and Trastuzumab in Combination With Chemotherapy in Participants With HER2-Positive Early Breast Cancer (FeDeriCa). https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03493854 ,Abruf am 21. Januar 2021

O‘Shaughnessy J et al.165MO Patient (pt) preference for the pertuzumab-trastuzumab fixed-dose combination for subcutaneous use (PH FDC SC) in HER2-positive early breast cancer (EBC): Primary analysis of the open-label, randomised crossover PHranceSCa study. Ann Oncol 2020;31(4):306-S307

Sobel K, Kaya-Baginski S. Einfach, schnell, subkutan: Neue Perspektiven für HER2+ Brustkrebspatienten mit Phesgo. Virtuelles Pressegespräch am 16. November 2020 veranstaltet von der Roche-Pharma AG

Tan AR et al. Subcutaneous administration of the fixed-dose combination of trastuzumab and pertuzumab in combination with chemotherapy in HER2-positive early breast cancer: Primary analysis of the phase III, multicenter, randomized, open-label, two-arm FeDeriCa study. Cancer research. doi: 10.1158/1538-7445.SABCS19-PD4-07.

Apothekerin Dr. Petra Jungmayr

 

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