Gesundheitspolitik

Gesellschaft ist Geschenk

Apotheker Tenberken stellt neues Video online

jb | Die Apotheke als Ort der Begegnung, der sozialen Kontakte – das ist das Thema des neuesten Videoclips von Apotheker Erik Tenberken, in dem er erneut deutlich macht, wie unverzichtbar die Vor-Ort-Apotheken sind.

„Die Menschen kommen in die Apotheke, um Sozialkontakte zu haben, um Menschen zu begegnen“, erklärt Erik Tenberken, Inhaber der Kölner Birkenapotheke, den Hintergrund seines neuen Videos, das pünktlich zur Adventszeit veröffentlicht wurde. Er habe mit seinem Team festgestellt, dass viele Patienten ihre gleichzeitig ausgestellten Rezepte nicht auf einmal, sondern nacheinander einlösen – nur um Menschen zu treffen. Aus Arztpraxen habe er Vergleichbares gehört: Menschen vereinbarten jeden Monat Termine wegen irgendwelcher Kleinigkeiten – weil sie sich nach Gesellschaft sehnen.

Und so ist die Idee für die Geschichte entstanden. Es geht um eine Mutter und ihre viel beschäftigte Tochter. Die Mutter löst regelmäßig über die Adventszeit ihre Rezepte in ihrer Stammapotheke ein, die Tochter bestellt dort per Botendienst. Die Apotheke ist sozusagen der gemeinsame Fixpunkt. Die Mutter denkt dabei wehmütig an vergangene Jahre zurück, als sie die Zeit im Advent mit ihrer Tochter verbrachte. Letztlich ist es der Bote der Apotheke, der nachhilft, dass sich beide an Weihnachten endlich wieder begegnen – „Weil Gesellschaft dieses Jahr das größte Geschenk ist“, endet das Video.

Es ist bereits der vierte Spot, mit dem Erik Tenberken die Leistungen und Besonderheiten der Apotheken herausstellt – alle sind unter dem Hashtag #Weilesnochniewichtigerwar veröffentlicht. Der letzte Film stand unter dem Motto „Voll 80er“ – als Reaktion auf die DocMorris-Werbung, in der das Papierrezept als „noch so 80er“ diffamiert wird. Bei einem weiteren Video hat er die Ärzte ins Boot geholt. Der Clip schaffte es sogar ins Fernsehen: Am 31. Dezember 2020 wurde er vom Wort & Bild Verlag zur besten Sendezeit über RTL ausgestrahlt.

Wie bisher auch stellt Tenberken, der die Filme größtenteils aus eigener Tasche finanziert, das Video interessierten Kollegen zur Ver­fügung, damit sie es weiterverbreiten, in ihren Apotheken abspielen und auf ihren Internetseiten einbinden können. Dazu einfach den Webcode B5KN3 in die Suchmaske von DAZ.online eingeben. |

Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker macht per Youtube auf die Wichtigkeit der Vor-Ort-Apotheken aufmerksam

„Voll 80er“ – neues Apothekenvideo

„Weil es noch nie wichtiger war…“

Wort & Bild Verlag bringt Apothekenfilm ins Fernsehen

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Apotheker Tenberken holt für Youtube-Clip Ärzte ins Boot

Weil es noch nie wichtiger war ...

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Nur eine SMC-B-Karte pro Apotheke?

„Wir schaffen uns ein gefährliches Nadelöhr“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.