- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 46/2021
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
G-BA: Kein Zusatznutzen von Zolgensma
Für die Gentherapie Zolgensma, die gegen spinale Muskelatrophie (SMA) zugelassen ist, hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) anhand der verfügbaren Daten für keine Patientengruppe einen Zusatznutzen gegenüber der Vergleichstherapie festgestellt. Der Beschluss zu Zolgensma werde, so die Pressemeldung, mit großer Wahrscheinlichkeit nur vorläufig sein, Zolgensma könne weiterhin verordnet und eingesetzt werden. (G-BA, 04.11.2021)
Zwei COVID-19-Medikamente vor der Zulassung
Der Humanarzneimittelausschuss CHMP der europäischen Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt erstmals zwei monoklonale Antikörper zur Zulassung für die Behandlung von COVID-19: Regkirona des südkoreanischen Herstellers Celltrion zur Behandlung von Erwachsenen sowie Ronapreve vom Schweizer Pharmaunternehmen Roche für Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene, wobei letzterer auch zur Vorbeugung eingesetzt werden kann. Angewendet werden sollen beide bei Patienten, die keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigen und ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf ihrer Erkrankung haben. (EMA, 11.11.2021)
EU-Kommission schließt Vertrag mit Valneva
Die EU-Kommission hat mit dem französischen Unternehmen Valneva einen Vertrag über den Ankauf seines potenziellen Impfstoffs gegen COVID-19 genehmigt, wonach die EU-Mitgliedstaaten 2022 fast 27 Mio. Dosen kaufen und 2023 bis zu 33 Mio. weitere Impfstoffdosen nachbestellen können. Der Impfstoff von Valneva wird durch chemische Inaktivierung des Lebendvirus hergestellt und ist derzeit der einzige Impfstoffkandidat gegen COVID-19 auf der Basis inaktivierter Viren, der in Europa in klinischen Studien getestet wird. Eine Zulassung bei der EMA wurde noch nicht beantragt. (EU-Kommission, 10.11.2021)
Dr. Stefan Koch neuer CEO bei Klosterfrau
Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 übernimmt Dr. Stefan Koch den Vorsitz der Geschäftsleitung der Klosterfrau Zürich-Gruppe. Der promovierte Apotheker kommt vom Berliner Generikahersteller Aristo Pharma, wo er der Geschäftsführung vorsitzt. (Klosterfrau, 10.11.2021)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.