Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Mehr Wechsel von der GKV zur PKV

Im vergangenen Jahr entschieden sich 144.800 Personen für einen Wechsel aus der gesetz­lichen (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV). Umgekehrt wechselten 123.400 Personen in die GKV, wobei diese Abgänge laut Pressemeldung zum Teil erfolgten, da sich seit Geburt privatversicherte junge Leute beim Eintritt ins Berufsleben gesetzlich versichern mussten. Dennoch sank die Zahl der Vollversicherten um 0,1 Prozent auf 8,7 Millionen. Dagegen wuchs die Zahl der Zusatzver­sicherungen um 2,4 Prozent auf insgesamt 27,3 Millionen. (PKV-Verband, 20.01.2021)

Douglas plant Schließung von Filialen

Angesichts der Ausweitung des Onlinehandels plant die Parfümeriekette Douglas Filialschließungen in Deutschland und Europa, schreibt die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf informierte Kreise. Zuvor hatte das „Manager Magazin“ berichtet, dass mehr als 50 der 430 Filialen in Deutschland dauerhaft geschlossen werden sollten. In Europa sollen demnach insgesamt bis zu 500 der knapp 2400 Standorte wegfallen. (dpa, 20.01.2021)

Apomondo und Scanacs kooperieren

Die Webplattform Scanacs und der Telepharmazie-Anbieter Apomondo wollen kooperieren. Scanacs bietet durch digitale Echtzeitkommunikation mit der Krankenkasse eine automatische Prüfung des Befreiungs- und Zuzahlungsstatus eines Patienten an und vermeidet so Retaxationen für die Apotheken, Apomondo bietet eine Plattform zur Telepharmazie an. Beide Anwendungen sollen nun mit­einander vernetzt werden. (Apomondo, 19.01.2021)

Allergopharm produziert für Biontech

Die Reinbeker Firma Allergopharm, eine Tochter der bayerischen Dermapharm, soll demnächst den Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer herstellen. Laut einem Bericht des „Hamburger Abendblatts“ wird es zwar noch einige Wochen bis zum Start der Produktion dauern, dann sollen aber mehr Impfdosen hergestellt werden als am Dermapharm-Standort in Brehna bei Leipzig, wo bereits seit Oktober produziert wird. (Hamburger Abendblatt, 14.01.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.