Wirtschaft

FIP-Handbuch ermuntert zum Impfen in Apotheken

Welt-Apothekerverband setzt sich für Verbesserung der Impfraten ein

hb | Schon seit Langem setzt sich der Welt-Apothekerverband FIP dafür ein, dass die Apotheken einen Beitrag leisten, um die Impfraten zu erhöhen – sei es durch Aufklärung oder indem die Apotheker selbst impfen. Unterstützt werden diese Bemühungen nun mit einem neuen Handbuch, in dem sich zahlreiche hilfreiche Informa­tionen zum Thema finden.

Der Welt-Apothekerverband FIP hat ein neues Handbuch zu Impfservices in Apotheken heraus­gebracht. Es beschreibt die viel­fältigen Möglichkeiten, wie Apotheker zur Verbesserung der Impfraten beitragen können, zum Beispiel beim Lieferketten- und Bestandsmanagement der Impfstoffe, deren Lagerung, der Dokumentation sowie bei der Erleichterung von Impfterminen und der Verabreichung von Impfstoffen.

Orientiert an der Praxis werden zahlreiche Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Impfstoffen geliefert. Außerdem wird die wichtige Rolle der Apotheker in der Aufklärung und Beratung betont. Die Inhalte sind sehr aktuell. Auch auf die Handhabung der zugelassenen COVID-19-Impfstoffe wird detailliert eingegangen.

Der zunehmenden Impf­skepsis begegnen

„Impfungen zu befürworten sollte Teil der täglichen Praxis von öffentlichen Apothekern sein“, meint Gonçalo Sousa Pinto, Herausgeber des Handbuchs und FIP-Leiter für Praxisentwicklung und Transformation. „In dieser Zeit zunehmender Impfskepsis sollten Apotheker ordentlich geschult werden und Instrumente an die Hand bekommen, damit sie der Bevölkerung evidenzbasierte Empfehlungen geben und so die Impfakzeptanz erhöhen können.“ Nicht alle in dem Handbuch beschriebenen Rollen stünden Apothekern derzeit in jedem Land offen, fügt Sousa Pinto an. Zum Beispiel sei der Zugang von Apothekern zu Impfausweisen weltweit noch nicht etabliert.

Vorbehalte in den eigenen Reihen überwinden

Der Welt-Apothekerverband beschäftigt sich schon seit über zehn Jahren mit dem Thema, bei dem vielerorts auch in den eigenen Reihen der Apothekerschaft große Vorbehalte zu überwinden sind. Zu den jüngsten FIP-Veröffent­lichungen in diesem Bereich gehören eine Sammlung von Erkenntnissen und Leitlinien für die Entwicklung von Impfdiensten (2020) sowie ein Bericht über die Ergebnisse einer weltweiten Umfrage zum Impfen in Apotheken (2020), an der Organisationen aus 99 Ländern und Gebieten teilgenommen haben.

Hiernach sind apothekenbasierte Impfungen in 36 der teilnehmenden Länder gängige Praxis. In 16 Ländern/Gebieten wird das Impfen in Apotheken aktuell vorgeschlagen oder bereits entwickelt. In 26 Ländern dürfen Apotheker die Impfungen in der Offizin selbst verabreichen, zum Beispiel in Australien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Israel, Kanada, Neuseeland, der Schweiz und in den USA. Apotheken sind weltweit an der Verabreichung von 36 verschiedenen Impfstofftypen beteiligt. Die häufigsten sind Impfungen gegen Influenza (29 Länder), Hepatitis B (19) und Tetanus (18). Vakzine gegen COVID-19 waren zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht verfügbar. Aus der Sicht der FIP ist mit Blick auf den rechtlichen Rahmen für Impfdienste durch Apotheken noch viel Luft nach oben.

Hauptproblem ist fehlende Akzeptanz

Als Haupthemmnis für eine er­weiterte Rolle der Apotheker zur Verbesserung der Immunisierung der Bevölkerung wurde bei der Umfrage die fehlende Akzeptanz und Unterstützung durch Re­gierungen und andere Gesundheitsberufe ermittelt. Um diesem Problem zu begegnen, stellte die FIP Anfang dieses Jahres ein regulatorisches Selbstbewertungs-Instrument (2021) zur Verfügung. Es richtet sich vornehmlich an Regulierungsbehörden und politische Entscheidungsträger und soll diese bei der Weiterentwicklung der Apothekendienste in diesem Bereich unterstützen.

Aus seiner eigenen Erfahrung sei der Nutzen für die Bevölkerung, sich in der örtlichen Apotheke impfen zu lassen, gerade in diesen harten Zeiten der Pandemie ganz klar, schreibt FIP-Präsident Dominique Jordan in dem Vorwort zu dem Handbuch. Deshalb lohne es sich für den Beruf, alle notwendigen Anstrengungen zu unternehmen, um sich bei relevanten Interessengruppen in den Gesundheitssystemen dafür ein­zusetzen, dass Apotheker die Impfbefugnis erhalten.

Die Angebote der FIP in diesem Bereich sind als Beitrag der Apotheken zur Immunisierungsagenda 2030 der Weltgesundheits­organisation und zum Global Vaccine Action Plan 2011 – 2020 zu verstehen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Was spricht dafür und was dagegen?

Impfungen ohne Rezept und in der Offizin

Arzneimittelresistente Infektionen als Schwerpunkt der FIP Virtual 2020

Antibiotika: Verantwortung in der Offizin

Weltapothekerverband zeigt Entwicklungen in der Pharmazie von heute und morgen

FIP Virtual 2020 – Gesundheit global

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.