Gesundheitspolitik

COVID-19-Impfzertifikate – was erwartet die Apotheken?

Änderungen im Infektionsschutzgesetz beschlossen / BMG legt neue Impfverordnung vor

ks | Die EU-Zertifikate für gegen COVID-19 geimpfte, von der Erkrankung genesene sowie auf SARS-CoV-2 getestete Personen sollen kommen. Wann genau, ist noch unklar. Dagegen verspricht das Bundesgesundheitsministerium (BMG) bis spätestens Ende Juni eine nationale digitale Lösung; daneben sollen die gelben Impf­pässe ausdrücklich gültig bleiben.

Der Bundestag hat nun die Weichen für die digitalen Zertifikate gestellt. Apotheken sind u. a. bei ihrer (nachträglichen) Ausstellung gefragt. Diese neue Aufgabe soll auch vergütet werden. Vergangene Woche legte das BMG den Referentenentwurf für eine überarbeitete Coronavirus-Impfverordnung vor, die eine Honorierung von 18 Euro für die Erstausstellung eines Impfzertifikats vorsieht. Für Genesenen-Zertifikate gibt es aber keine entsprechende Regelung. Zugleich ist eine neue Staffel-Vergütung für die Belieferung von Betriebsärzten mit COVID-19-Impfstoffen vorgesehen. Nach Einholung der Stellungnahmen kann das BMG nochmals schleifen – in Kraft treten soll die Verordnung am 7. Juni.

Lesen Sie mehr auf Seite 8.:

Weg frei für COVID-19-Zertifikate 

Weniger Geld für größere Mengen

Das könnte Sie auch interessieren

Ab dem 14. Juni können Apotheken über DAV-Verbändeportal Zertifikate ausstellen

Das digitale Impfzertifikat kommt

Warten auf „Anpassungen am Webportal“

Wo hakt es bei den Genesenenzertifikaten aus der Apotheke?

Bundestag beschließt Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Bahn frei für digitale Impf-, Genesenen- und Testzertifikate

Wie sich Apotheken einbringen können

Erleichterungen in der Pandemie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.