Wirtschaft

EU setzt auf mRNA-Technik

50 Mio. Biontech-Dosen zusätzlich im zweiten Quartal

cha | Während AstraZeneca bislang die zugesagten Liefermengen seines COVID-19-Impfstoffs deutlich unterschritt, erweist sich das Mainzer Unternehmen Biontech als zuverlässiger Lie­ferant. Nun soll es im zweiten Quartal 2021 50 Millionen Dosen mehr geben als vereinbart.

Die Impfkampagne in Deutschland kommt immer wieder ins Stocken. AstraZeneca unterschreitet die vereinbarten Liefermengen, zudem soll der Impfstoff laut Empfehlung der Stiko aufgrund von Thrombosen nur noch bei über 60-Jährigen eingesetzt werden. Johnson & Johnson stoppte die am vergangenen Montag gestartete Auslieferung seines Impfstoffs, da in den USA der Einsatz ebenfalls aufgrund von Thrombosen vorübergehend eingestellt wurde. Zwar wird erwartet, dass der Johnson & Johnson-Impfstoff dennoch bald in Deutschland verimpft wird, doch möglicherweise gilt auch dann eine Einschränkung auf über 60-Jährige.

Als zuverlässig erweist sich dagegen Biontech/Pfizer. Der von dem Mainzer Unternehmen entwickelte Impfstoff zeigt keine gravierenden Nebenwirkungen und die Lieferungen erfolgen vollständig. Am 14. April teilte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen mit, dass bis Ende Juni zusätzlich 50 Millionen Dosen der Biontech-Vakzine an die EU geliefert werden. Es handele sich um eine Lieferung, die aus dem vierten Quartal vor­gezogen werde. Von der Leyen kündigte zudem Verhandlungen über die Lieferung von weiteren 1,8 Mrd. Impfdosen für die Zeit von 2021 bis 2023 an. Teil der Vereinbarungen sei eine vollständige Herstellung in der EU, nicht nur des Impfstoffs, sondern auch aller wesentlicher Bestandteile.

Die EU-Kommission will bei den nächsten Bestellungen für Corona-Impfstoffe vor allem auf die mRNA-Technologie setzen, die Biontech/Pfizer, Moderna und Curevac nutzen. Dies bestätigten Kommissionskreise am vergangenen Mittwoch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Dies be­deute aber nicht, dass Hersteller wie Astra­Zeneca und Johnson & Johnson bei künftigen Verträgen bereits aus dem Rennen seien oder deren Verträge nicht ver­längert würden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Nächste Woche Gutachten zu Johnson & Johnson-Impfstoff

Die Corona-News des Tages

Gesundheitsminister von Bund und Ländern bestätigen STIKO-Empfehlung

GMK: Heterologe Impfserie statt Zweitimpfung mit AstraZeneca für Unter-60-Jährige

SPD fühlt Bundesgesundheitsministerium auf den Zahn

Was steckt hinter den Lieferengpässen bei Corona-Impfstoffen?

Impfkampagne wird nach neuen AstraZeneca-Vorgaben angepasst

Die Corona-News des Tages

Bund-Länder-Impfgipfel

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.