- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 30/2020
- Studie zu Crataegutt®: ...
Apotheke und Markt
Studie zu Crataegutt®: WS® 1442 zeigt Potenzial bei Myocardregeneration
Weißdornpräparate werden traditionell zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Funktion eingesetzt. Auch kardioprotektive Wirkungen werden der Heilpflanze zugeschrieben.
Im Auftrag der Firma Dr. Willmar Schwabe wurde aktuell das Potenzial des in Crataegutt® enthaltenen quantifizierten Weißdorn-Extrakts WS® 1442 zur Unterstützung der Myokardregeneration untersucht. In In-vitro-Versuchen konnte eine Stimulation der Kardiomyogenese in murinen sowie humanen embryonalen Stammzellen festgestellt werden. Anhand einer Genexpressionsanalyse konnten dabei zwei mögliche Wirkmechanismen abgeleitet werden: Zum einen werden kardioprotektive Signalwege verschiedener Wachstumsfaktoren wie des BDNF (Brain-Derived Neurotrophic Factor) induziert. Zum anderen werden Signalwege von Wachstumsfaktoren, die Atrophie und Narbenbildung des Herzmuskelgewebes bedingen, inhibiert. Im Zusammenspiel wird so die Zelldifferenzierung kardiovaskulärer Vorläuferzellen gesteigert, die Zellproliferation wird aber nicht induziert. Zusätzlich stimulierte WS® 1442 ex vivo die Angiogenese in bestimmten Vorläuferzellen, die dem Herzgewebe erwachsener Mäuse entnommen worden waren. Die wahrscheinlich wirkungsbestimmenden Inhaltsstoffe sind oligomere Procyanidine.
Die klinische Relevanz sowie eine genaue Charakterisierung der bioaktiven Inhaltsstoffe müssen noch genauer untersucht werden.
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Willmar-Schwabe-Straße 4, 76227 Karlsruhe,www.crataegutt.de
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.