Was Wann Wo

Veranstaltungen

Überregional

FilialForum

Das FilialForum, veranstaltet von der Forschungsstelle für Apothekenwirtschaft (ApoWi) an der Universität Duisburg-Essen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Apotheker Verlag (DAV) und der Noweda Apotheker­genossenschaft eG, findet am Samstag, 9. November, von 15.00 bis 19.00 Uhr in der Noweda Niederlassung Essen, Heinrich-Strunk-Str. 77, 45143 Essen, statt.

Es ist Treffpunkt für Apothekeninhaber, Filialleiter und Chefvertretungen, die weiterdenken, Ideen verwirklichen und im Austausch sein möchten. Ziel ist, die Apotheke vor Ort zu stärken. Ein klares Erfolgskriterium bei Filialsystemen ist dafür die gelungene Zusammenarbeit auf Leitungsebene. Von Studienergebnissen bis Best-Practice-Beispielen dreht sich an diesem Tag alles darum, wie Inhaber und Filial­leiter zum Erfolgsteam werden.

Programm:

1.Impulsvortrag(Dr. Christian Knobloch)

Die Arbeitsbeziehung zwischen Inhaber und Filialleiter – Ergebnisse aus zwei empirischen Untersuchungen

Die Untersuchungen der Forschungsstelle für Apothekenwirtschaft bringen auf den Punkt, wie die Zusammenarbeit im Filialverbund derzeit gestaltet wird, und legen Potenziale zur Entwicklung offen.

2. Gedanken-Pause am Buffet

3.Experten im Dialog (Moderation: Prof. Dr. Hendrik Schröder, Teilnehmer: Ferdinand Josef Aßmuth, Gerrit Nattler, Matthias Schnepper sowie Martina Schiffter-Weinle)

Während der Podiumsdiskussion stehen die Bedeutung der Forschungsergebnisse für die Praxis und die Darstellung innovativer Konzepte und Ideen für die Apothekenleitung im Fokus.

4. TauschWerk (Moderation: Anja Keck)

Beim gezielten AusTausch unter Kollegen werden nicht nur Ideen reicher, sondern aus Impulsen auch wertvolle Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Praxis entwickelt. NetzWerken ist explizit erwünscht.

Kosten: 25,- Euro

Akkreditierung bei der Apothekerkammer Nordrhein ist beantragt.

Anmeldung bitte per E-Mail an mschiffter@dav-medien.de

Bayern

AV: Intensivkurs für Betriebswirtschaftslehre und Steuerrecht

Der Intensivkurs ist als Paukkurs zu verstehen, der für die Teilnehmer als Leistungstest vor der Prüfung dient. Aus diesem Grund ist die Mitarbeit der Teilnehmer für den Erfolg der Veranstaltung entscheidend. Stoffgrund­lage ist im Wesentlichen das zur Vorlesung ausgegebene Begleitmanuskript.

Termin und Ort

Montag, 11. November und Dienstag, 12. November, Tagungszentrum Kolpinghaus München, Adolf-Kolping-Str. 1, 80336 München (Seminarraum)

Zielgruppe: Pharmaziepraktikanten, die vor der Prüfung im Dritten Prüfungsabschnitt stehen.

Anmeldung: nicht erforderlich

Programm

Montag, 11. November, 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr:

  • Bilanzierung (Dipl.-Kfm. Dr. Thomas Strieder, Sanacorp Pharmahandel GmbH)

Dienstag, 12. November, 9.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr:

  • Steuerrecht (Andreas von Schmidt-Pauli, Steuerberater, Kanzlei von Schmidt-Pauli und Partner)
  • Finanzierung (Matthias Linke, Noventi GmbH)

Info und Kontakt

Bayerischer Apothekerverband e. V., Sanacorp Pharmahandel GmbH

Brandenburg

Seminar der Landesapothekerkammer

  • Säuglinge, Kleinkinder und Jugendliche in der Apotheke (Kursnummer: 31473-1)

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – das gilt auch für den Umgang mit Medikamenten. In der Apotheke können Sie durch eine individuelle Beratung Eltern viele Ängste nehmen.

Diese Veranstaltung soll Ihnen einen Überblick über die häufigsten Erkrankungen von Säuglingen, Kleinkindern und Jugendlichen sowie deren Behandlung verschaffen und wichtige Hinweise für die Beratung in der Apotheke vermitteln.

Termin und Ort: Montag, 25. November, 10.00 – 18.00 Uhr, Apothekerhaus, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam

Referentin: Dörte Schröder-Dumke

Fortbildungspunkte: 8 Punkte

Kosten: Mitarbeiter in branden­burgischen Apotheken 0,00 Euro, alle anderen 25,00 Euro

Anmeldung und Kontakt

LAK Brandenburg, Sabine Klatt, Am Buchhorst 18, 14478 Potsdam, Tel. (03 31) 8 88 66 18, E-Mail: service@lakbb.de oder über die Homepage www.lakbb.de, Rubrik: Aus-, Fort- und Weiterbildung, Fortbildung, Termine, Details

Rheinland-Pfalz

Termine der DPhG, RG Rheinland im WS 2019/2020

Aachen

Die Vorträge werden in Zusammenarbeit mit der AK Nordrhein organisiert und finden im Kleinen Hörsaal 1 (KH 1) des Neuen Klinikums Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen, statt. Die Fortbildungen zum Thema Antibiotika von Daniel Finke am 4. November und am 12. Februar bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Montag, 4. November, 20.00 h: Antibiotika-Abgabe – pharmazeu­tische Beratung bei der Abgabe in der öffentlichen Apotheke, 1. Vortrag (Daniel Finke, Münster)

Donnerstag, 9. Januar 2020, 20.00 h: „Stationen im Leben der Frau“ – insbesondere Wechseljahre (Dr. Axel Gerick, Aachen Laurensberg)

Mittwoch, 12. Februar 2020, 20.00 h: Spezifische Antibiotika-Therapie, 2. Vortrag (Daniel Finke, Münster)

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20.00 h: Neue Arzneistoffe des vergangenen Jahres (Sven Siebenand, Frankurt)

Bonn

Der Vortrag findet im Hörsaal 1 des Pharmazeutischen Instituts der Universität Bonn, Gerhard-Domagk-Str. 3, 53121 Bonn, statt.

Mittwoch, 20. November, 20.15 h: Beeinflussung der Immunfunktion durch Lebensmittel (Prof. Dr. Christopher Beermann, Fulda)

Düsseldorf

Der Vortrag findet im Hörsaal 6A, Geb. 26.11, Pharmazeutisches Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf, statt.

Dienstag, 29. Oktober, 20.15 h: Therapie der unkomplizierten Harnwegsinfektion (Edith Bennack, Köln)

Koblenz

Die Vorträge finden im Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Koblenz (Rheinkaserne, Gebäude 13), Andernacher Straße 100, 56070 Koblenz, statt.

Montag, 4. November, 20.15 h: Arzneimittel bei Kindern (Prof. Dr. A. Neubert, Erlangen)

Montag, 13. Januar 2020, 20.15 h: Eau de Cologne – mit Farina beginnt vor 300 Jahren die moderne Parfumerie (J. M. Farina, Köln)

Montag, 2. März 2020, 20.15 h: Das Microbiom – ein Update. Microbiota, Immunsystem und die Entstehung von Krankheiten (Prof. Dr. R. Marschalek, Frankfurt)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.