DAZ aktuell

ABDA.de präsentiert sich im neuen Look

Die ABDA erscheint seit vergangener Woche mit einem neuen Design im ­Internet. Nach dem letzten Relaunch im Jahr 2014 präsentiert sich die Webseite nach etwa anderthalb Jahren Vorarbeit nun barrierefrei und mit großzügigem Layout. Die Seitenstruktur wurde komplett überarbeitet und das Backend vollständig modernisiert, vermeldet die ABDA. Die neuen Kategorien heißen „Für Apotheker“, „Themen“, „Aktuelles und Presse“, „Apotheken in Deutschland“ und „Über uns“. ABDA-Sprecher Reiner Kern erläutert: „Wir wollten für abda.de nicht nur einen moderneren und etwas emtionaleren Look. Wir haben für eine bessere usability auch die Inhalte neu geordnet und stark erweitert. Unsere Zielgruppen sollen die für sie relevanten Informationen leichter auffinden, und die vielfältigen Aktivitäten der Apothekerschaft sollen noch besser sichtbar werden“.

Neu auf der Seite ist unter anderem ein Bereich, der sämtliche Leistungen der Apotheken vor Ort beschreibt. Zudem wurde das Redaktionssystem auf den aktuellen technischen Stand gebracht und die Serverkapazitäten wurden auf deutlich höhere Zugriffszahlen ausgelegt. „Damit tragen wir den ständig steigenden Nutzerzahlen Rechnung und haben jetzt einen Sicherheitspuffer, wenn in Spitzenzeiten Apotheken massenhaft gleichzeitig auf die Seiten zugreifen, um beispielsweise Informationen der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) zu Arzneimittelrückrufen abzurufen“, so Kern. Zu den Kosten des Relaunches wollte sich die ABDA nicht äußern.

Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Pressesprecher Reiner Kern auf der Beiratssitzung des LAV Baden-Württemberg

In der Ruhe liegt die Kraft

Nachrichtenportal der Apotheker

Die ABDA und ihr mysteriöser Newsroom

Beschwerde über falsche Berichterstattung

ABDA: Wir bleiben bei der Gleichpreisigkeit

Tag der Apotheke

Mehr Zahlen, Daten, Fakten

Chefredakteur Hubert Ortner im Gespräch über die Neugestaltung des Hefts und der Website

„Es ist teurer, den AWA nicht zu lesen“

Bellartz, Rogalla und Co.

Die ABDA und ihre Pressesprecher

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.