DAZ aktuell

Klinische Studien befürwortet

Methadon für Krebspatienten

cel/ral | Der Petitionsausschuss befürwortet, dass klinische Studien zu Methadon in der Krebstherapie mit öffentlichen Fördergeldern durchgeführt werden. Er unterstützt damit die Forderung von über 50.000 Bürgern und macht nun den Weg frei für konkrete Schritte.
Foto: M.Rode-Foto – stock.adobe.com

Im Sommer 2018 wurde eine Petition gestartet, die fordert, dass Forschungsgelder aus öffentlicher Hand gezielt für klinische Studien zum Einsatz von Methadon bei der Behandlung von Krebspatienten zur Verfügung gestellt werden. Die Petition hatte mehr als 53.000 Unterstützer und wurde damit ein Fall für den Petitionsausschuss. In einer öffentlichen Sitzung am 5. November des vergangenen Jahres wurde die Methadon-Petition bereits diskutiert – damals erklärte Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dass die Bundesregierung der Förderung klinischer Studien zum Einsatz von Methadon in der Krebstherapie offen gegenüberstehe. Ob ein Forschungsvorhaben letztlich gefördert werde, darüber entschieden unabhängige Expertengremien. Dieser Fall ist nun eingetreten. Der Petitionsausschuss hat sich vor Kurzem einstimmig auf ein Votum für die Methadon-Petition geeinigt und bittet nun das BMBF, sich der Sache anzunehmen. Dieses muss spätestens nach einem Jahr dem Petitionsausschuss vorlegen, welche konkreten Schritte gegangen wurden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.