Arzneimittel und Therapie

Unterscheidungshilfe

EndWarts® Classic bekommt neue Kappenfarbe

cst | Orange statt weiß: Mit der neuen Kappenfarbe soll Endwarts® Classic nicht mehr so leicht zu verwechseln sein. Grund für die geänderte Aufmachung ist ein tragischer Zwischenfall. Was ist geschehen?
Foto: Mylan Germany GmbH
EndWarts® Classic in alter und neuer Aufmachung.

In Frankreich ist eine orale Vitamin‑D-Lösung auf dem Markt (ZymaD 10.000 UI/ml), die dem lokal anzuwendenden Warzenmittel EndWarts® Classic scheinbar zum Verwechseln ähnlich ist. So verabreichte eine Mutter ihrem drei Monate alten Säugling statt Vitamin-D-Tropfen fälschlicherweise ätzende Ameisensäure. Eine akute Atemdepression und eine Notfallbehandlung im Krankenhaus waren die Folge. Um das Risiko für solche Anwendungsfehler zu minimieren, hat Mylan – der Inverkehrbringer des Medizinprodukts – nun entsprechende Korrekturmaßnahmen veranlasst und die Kappenfarbe von weiß auf orange umgestellt. Erste Ware mit den orangenen Kappen sei bereits produziert und in den Verkehr gebracht, so Mylan.

Apotheker sollten Patienten bei der Abgabe daran erinnern, dass die Lösung ätzend ist. Um Verwechslungen zu vermeiden, ist die Flasche in der Umverpackung aufzubewahren. Zudem sollten die Warnhinweise auf der Flasche und die Angaben der Gebrauchsanweisung beachtet werden. |

Quelle

Meda Pharma GmbH & Co. KG (A Mylan Company). Dringende Sicherheitsinformation zu EndWarts Classic vom 21. März 2019

Korrespondenz mit Mylan Germany GmbH

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.