DAZ aktuell

Kein CBD-Öl mehr in der Drogerie

dm und Rossmann entfernen Öle

bj/ral | Cannabidiol(CBD)-Supplemente boomen. Auch die Drogerieketten dm und Rossmann wollten von dem Hype profitieren. Nur wenige Monate nachdem CBD-Öle in die Regale gestellt wurden, sind sie nun jedoch bereits wieder daraus entfernt worden.
Foto: Christin – stock.adobe.com

Erst vor wenigen Monaten hatte dm CBD-Öle der Marke „Limucan“ und Rossmann ein Hanfölprodukt von „Nutree“ ins Sortiment aufgenommen. Vergangene Woche wurden die Öle wieder aus den Regalen entfernt. Die ebenfalls erst kürzlich eingeführten, aus der Schweiz importierten CBD-Kaugummis wie etwa „Taffinaff“ sollen in den Drogerien vorerst jedoch weiter verkauft werden. Ob die Sortimentsbereinigung freiwillig erfolgte oder auf behördlichen Druck, war von dm und Rossmann nicht zu erfahren. Auch wenn CBD kein Betäubungs­mittel ist, hat die Justiz die beliebten Hanfprodukte derzeit im Visier. So führte die Polizei in den vergangenen Wochen mehrere Razzien in CBD-Shops durch, in denen nicht berauschende Hanfprodukte verkauft wurden. Rechtlich gesehen können sowohl CBD-Öle als auch -Kaugummis laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit nur als Novel Foods oder als Arzneimittel auf den Markt gebracht werden. Warum die Drogerien mit den Kaugummis anders verfahren als mit den Ölen, ist daher unklar. Äußern wollte sich dazu weder dm noch Rossmann. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.