Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Klagen belasten Bilanz von Johnson & Johnson

Klagen u. a. wegen angeblich asbestverseuchtem Babypuder haben die Bilanz des US-Pharma- und Konsumgüterkonzerns Johnson & Johnson (J&J) belastet. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum verdoppelten sich die Rechtskosten im Schlussquartal auf 1,29 Mrd. Dollar (1,14 Mrd. Euro), wie das US-Unternehmen mitteilte. Trotzdem steigerte J&J den Umsatz im gesamten Geschäftsjahr 2018 um knapp sieben Prozent auf 81,6 Mrd. Dollar und machte einen Gewinn von 15,3 Mrd. Dollar. (dpa, 22.01.2019)

Peter Menk Geschäfts­führer von PRO AvO

Die Ende vergangenen Jahres von Rowa, Gehe, Noventi, Sanacorp sowie Wort & Bild gegründete Initiative PRO AvO (PRO Apotheke vor Ort), mit der die inhabergeführten Apotheken gestärkt und digitale Anwendungen der Apotheker harmonisiert werden sollen, hat Peter Menk als Geschäftsführer be­rufen. Der ehemalige Unternehmensberater baute bereits 2003 mit den Partner-Apotheken eine der bundesweit ersten Apothekenkooperationen auf, seine Ehefrau besitzt selbst zwei Apotheken. (Wort&Bild, 24.01.2019)

Biontech kauft Anti-körperproduktion

Das Mainzer Biotechunternehmen Biontech kauft die operative Einheit für die Generierung von Antikörpern von MAB Discovery. Laut Pressemeldung folgt die Akquisition auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, bei der MAB Discovery mit seiner hauseigenen Technologie Antikörper erzeugt, die von Biontech zurzeit weiterentwickelt werden. (Biontech, 23.01.2019)

Merck kooperiert mit Tencent in China

Der Darmstädter Merck-Konzern hat eine strategische Kollabora­tionsvereinbarung mit dem chinesischen Internetunternehmen Tencent unterzeichnet, um digitale Gesundheitsdienste in China zu entwickeln. Ziel ist, das Wissen der Bevölkerung über Krankheiten und effektive Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern. Im Fokus stehen laut Pressemeldung alle Therapiebereiche, in denen Merck in China tätig ist: Fruchtbarkeitsstörungen, Allergien, Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (Merck, 23.01.2019)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.