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Wirtschaft
90 Prozent mehr Umsatz
Shop Apotheke: Kundenzahl und Warenkörbe wachsen
Zukäufe und verstärktes Marketing schlagen sich in der Regel im Umsatz nieder – diese Korrelation zeigt sich auch bei dem niederländischen Versender Shop Apotheke Europe. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung berichtet, stieg der Umsatz auf Basis vorläufiger Zahlen von 284 Mio. Euro im Jahr 2017 um rund 90 Prozent auf 540 Mio. Euro im Jahr 2018.
Grundlage der Umsatzsteigerung der nach eigener Darstellung „führenden Online-Apotheke in Kontinentaleuropa“ war eine Zunahme der Anzahl aktiver Kunden von 2,7 Millionen Ende 2017 auf rund 3,5 Millionen Ende 2018. Ein im Vergleich zum Vorjahr höherer Anteil rezeptpflichtiger Medikamente – basierend auf der Integration der im November 2017 akquirierten Europa Apotheek – habe zudem für einen deutlichen Anstieg des durchschnittlichen Warenkorbwertes gesorgt.
Die detaillierten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2018 wird Shop Apotheke am 15. März veröffentlichen. Nach Angaben vom vergangenen November erwartet das Unternehmen für 2018 eine bereinigte Ebitda-Marge in Höhe von „bis zu minus zwei Prozent“, womit Shop Apotheke nach wie vor in der Verlustzone operieren würde. Außerdem hatte das Unternehmen angekündigt, das organische Wachstum ab 2019 noch stärker forcieren zu wollen – dazu sollen auch zusätzliche Marketingaufwendungen aus dem Jahr 2018 beitragen. Nach der aktuellen Pressemitteilung schaffe – besonders mit Blick auf die in Deutschland geplante Einführung des elektronischen Rezepts bis 2020 – die Integration der Europa Apotheek „ideale Voraussetzungen“ für weiteres starkes Wachstum des Konzerns.
Die Aktionäre goutieren die Entwicklung des Unternehmens offenbar nicht. Nachdem die Aktie im Spätsommer 2018 noch deutlich über 50 Euro notierte und im Herbst 2017 an der 65-Euro-Marke kratzte, kostet sie aktuell noch knapp 37 Euro. |
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