Apotheke und Markt

Bei Stress von Magnesium profitieren

Studie belegt positiven Effekt auf Herzratenvariabilität

Menschen mit psychischen und ­körperlichen Stressbelastungen können von einer täglichen Magnesiumzufuhr profitieren. Darauf weisen die Ergebnisse einer aktuellen Studie hin [1].
Foto: Hermes Arzneimittel

Wissenschaftler um Prof. Dr. Elmar Wienecke und Claudia Nolden von der Stiftung für Mikronährstoffe, Prävention, Gesundheit und Lebensqualität in Halle/Westfalen untersuchten über einen Zeitraum von 90 Tagen 100 Probanden im Alter von 40 bis 65 Jahren mit einem geringen Sport- und Bewegungsverhalten, die per Randomisierung in eine Versuchs- und eine Kon­trollgruppe aufgeteilt wurden. Die Personen der Versuchsgruppe erhielten einmal täglich 400 Milligramm Magnesium (Prüfpräparat: Biolectra® Magnesium 400 mg ultra Direct Zitronengeschmack), während in der Kontrollgruppe kein Magnesium supple­mentiert wurde. Alle Probanden absolvierten einmal wöchentlich ein kontrolliertes Kraftausdauertraining. Zu Beginn und am Ende des Untersuchungszeitraums bestimmten die Forscher verschiedene Parameter der Herzratenvariabilität (HRV) mittels einer 24-Stunden-EKG-Messung.

Die Herzratenvariabilität beschreibt die Fähigkeit des Herzens, den zeitlichen Abstand von einem Herzschlag zum nächsten belastungsabhängig zu verändern und sich so flexibel wechselnden Herausforderungen anzupassen. Damit ist sie ein Maß für die neurovegetative Aktivität und die autonome Funktion des Herzens. Die Parameter der HRV-Analyse werden zunehmend als Indikatoren für die psychische Beanspruchung heran­gezogen.

Ergebnis der Studie: In der Gruppe, die täglich Biolectra® Magnesium 400 mg ultra Direct einnahm, verbesserte sich die Herzratenvariabilität deutlich, während sich in der Kontrollgruppe keine positiven Veränderungen feststellen ließen. Daraus ziehen die Autoren den Schluss, dass Menschen mit psychischen und körperlichen Stressbelastungen von einer täglichen Magnesiumzufuhr profitieren können. Außerdem kann so einem Magnesiummangel und damit – so die Wissenschaftler – weiteren Folgeerscheinun­gen wie Unruhezustände, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen oder Depressionen vorgebeugt werden.

Mit Biolectra Magnesium 400 mg ultra Direct kann die Deckung des täglichen Magnesium-Bedarfs auf einfache Weise unterstützt werden. Empfohlen wird, die Micro-Pellets möglichst am Abend vor dem Zubettgehen „als Ex­traportion Entspannung“ ohne Flüssigkeit einzunehmen. Biolectra® Magnesium 400 mg ultra Direct ist in den Geschmacksrichtungen Orange und Zitrone erhältlich.

Literatur / Quelle

[1] Wienecke E, Nolden C. Langzeit-HRV-Analyse zeigt Stressreduktion durch Magnesiumzufuhr. MMW-Fortschr Med 2016;158(S6),12 – 16Hermes Arzneimittel GmbH, Georg-Kalb-Str. 5 – 8, 82049 Großhesselohe / München, www.biolectra-magnesium.de


Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Biolectra® Magnesium 400 mg ultra Kapseln

Für die Muskeln

Wissensquiz „Biolectra Mag Geschmack“

Coole Gewinne für heiße Zeiten

Nahrungsergänzungsmittel im Test

Ökotest: Gesunde brauchen kein Extra-Magnesium

Erkrankungen von Herz und Psyche verstärken sich wechselseitig – ganzheitliche Therapien helfen

Wenn Stress zu Herzen geht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.