Wirtschaft

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – Dezember 2016

ESSEN (hüs) | Die Zahl der gesetzlich Versicherten hat abermals zugenommen; mit fast 71,95 Millionen Menschen erreichte die GKV im Dezember einen erneuten Höchststand. Damit waren genau 824.100 Personen (oder 1,2%) mehr als noch vor zwölf Monaten gesetzlich versichert. Außerdem hatte der Dezember 2016 zwei Werktage mehr als der entsprechende Vorjahres­monat.

Trotz dieser auf Wachstum stehenden Vorzeichen ist der Absatz mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln (Rx-FAM) nur um 0,5% angestiegen, der zugehörige Umsatz sogar um 1,3% gefallen.

Ursächlich für diese Entwicklung war der Rückgang an verordneten Hochpreisern (Arzneimittel mit einem Abgabepreis des Herstellers von über 1200 Euro); der Absatz dieser Arzneimittel hat im GKV-Bereich um 4,6%, der Umsatz sogar um 8,9% abgenommen. Dabei lag der Absatzanteil dieser Hochpreiser an allen zulasten der GKV verordneten Rx-FAM im Dezember unter 0,4%, während der Umsatzanteil immer noch rund 26%* ausmachte.

Aufgrund der oben beschriebenen Verordnungen von im Durchschnitt preiswerteren Rx-FAM konnte die Handelsspanne (gemäß AMPreisV) im Dezember nochmals ein wenig zulegen, sie erreichte mit 15,0%, bezogen auf den zugehörigen Bruttoumsatz, sogar einen Jahreshöchstwert.

Bei den auf Privatrezepten ausgestellten Rx-FAM konnte eine ähn­liche Entwicklung wie im GKV-Bereich festgestellt werden, wobei im Dezember privat sogar weniger Rx-FAM verordnet worden sind als im Vorjahresmonat. Ob für diese Entwicklung bereits die aggressive Werbung der ausländischen Versender (nach dem EuGH-Urteil vom 19. Oktober 2016), oder aber der Rückgang an Privatversicherten maßgeblich war, kann noch nicht beurteilt werden.

Dass die Apotheken im Dezember für den Gesamtmarkt ein Absatzplus gegenüber dem Vorjahr von 3,6% verbuchen konnten, ist vornehmlich auf die positive Entwicklung der Selbstmedikation (+ 6,5%) und die Freiwahl (+ 3,1%) zurückzuführen. Umsatzmäßig legte die Selbstmedikation sogar um 8,0% zu.

Dass der Gesamtmarkt letztlich aber nur ein bescheidenes Umsatzplus von knapp unter 0,5% verzeichnen konnte, ist dem Verordnungsmarkt geschuldet. |

Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2016. (Quelle: Insight Health)
Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2016. (Quelle: Insight Health)
Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für Dezember 2016. (Quelle: Insight Health)

*Bedauerlicherweise stand in der Printausgabe der AZ vom 13. Februar an dieser Stelle 36%, Wir haben den Text hier korrigiert, da wir nicht möchten, dass die Information falsch verbreitet wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Deutliche Rückgänge bei Absatz und Umsatz

Rohertrags-Monitor Juni 2017

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – November 2016

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – Oktober 2016

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – April 2017

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – Februar 2017

Rohertrags-Monitor

Der Arzneimittelmarkt in Zahlen – März 2017

Rohertrags-Monitor

Verordnungsschwacher September

Rohertrags-Monitor September 2017

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.