Wirtschaft

Tausende Stellen bei Teva in Gefahr

Israel und USA betroffen

eda | Das „Handelsblatt“ meldet einen massiven Stellenabbau bei der Ratiopharm-Mutter Teva. Laut eines Berichtes von der Finanz-Homepage „Calcalist“ sollen Arbeitsplätze in Israel und den USA betroffen sein.

Für viele Mitarbeiter des weltweit größten Generika-Herstellers könnten die kommenden Wochen sehr turbulent werden. So soll in den USA von den rund 10.000 Stellen fast jeder vierte Arbeitsplatz abgebaut werden. Auch im Heimatland Israel mit 6860 Beschäftigten wird eine Kündigungswelle im zweistelligen Prozentbereich erwartet.

Anfang November 2017 hatte Teva noch die Prognose für das Gesamtjahr erneut gesenkt. Die starke Konkurrenz auf dem US-Markt ließ das Generikageschäft immer schlechter laufen. Kare Schultz, der neue Teva-Chef, versucht gegen den Preisverfall zu kämpfen. Doch das Unternehmen ist zudem auch wegen der 40,5 Milliarden Dollar schweren Übernahme des Generikageschäfts Actavis vom US-Konzern Allergan im vergangenen Jahr hoch verschuldet. |

Das könnte Sie auch interessieren

Vigodman übernimmt Führung der Ratiopharm-Mutter

Teva findet neuen Chef

Pharmaindustrie

Teva findet neuen Chef

Weltgrößter Generika-Konzern mit leichtem Umsatzplus

Teva in schwarzen Zahlen

Steigende Gesundheitskosten

Generika sollen Ausgaben in Japan dämpfen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.