Aus den Ländern

Gegen Masern impfen lassen

Erstsemesteraktion an der LMU München

cae | Am 17. Oktober nutzte die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) die Erstsemesterbegrüßung der Universität München, um die Studienanfänger an einem Informationsstand über Schutz­impfungen, insbesondere gegen Masern, aufzuklären.

Wie schon in den beiden letzten Semestern haben zahlreiche Helfer aus dem Gesundheitswesen die Aktion unter der Leitung von Dr. Helen Kalies vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unterstützt; auch zwei Pharmazeutinnen im Praktikum des WIPIG, Johanna Schorr und Iris Reichel, waren aktiv. Masern standen im Vordergrund der Aktion, weil junge Erwachsene bei den letzten ­Masernausbrüchen in Deutschland überproportional betroffen waren.

Der Stand erfreute sich großer Beliebtheit bei den Studienanfängern. Sie ­erhielten nicht nur allgemeine Informationen anhand der vom LAGI herausgegebenen Broschüren und Flyer, sondern auch Antworten auf ihre persönlichen Fragen, z. B. über die Gefahr von humanen Papillomaviren (HPV) und Hepatitisviren und die jeweiligen Schutzimpfungen. |

Quelle: Iris Reichel, Johanna Schorr

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.