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- DAZ 36/2016
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Arzneimittel und Therapie
Vasopressin oder doch Norepinephrin?
Nierenversagen nach septischem Schock
In einer klinischen Studie wurden Vasopressin und Norepinephrin einander gegenübergestellt. Die VANISH-Studie (Vasopressin vs. Norepinephrin as Initial Therapy in Septic Shock) sollte zeigen, ob die frühe Gabe von Vasopressin verglichen mit Norepinephrin einen positiven Effekt auf die Nierenfunktion bei Patienten mit septischem Schock hat. In diese randomisierte Doppelblind-Studie wurden insgesamt 409 Personen mit septischem Schock von 18 Intensivstationen eingeschlossen. Im Rahmen eines 2-×-2-Designs erhielten die Patienten Vasopressin und Hydrocortison, Vasopressin und Placebo, Norepinephrin und Hydrocortison oder Norepinephrin und Placebo. Als primärer Zielparameter wurde die Anzahl der Tage ohne Nierenversagen während eines Zeitraums von 28 Tagen definiert. Die Zahl der Überlebenden, bei denen kein Nierenversagen auftrat, betrug 94 von 165 in der Vasopressin-Gruppe (57%) und 93 von 157 in der Norepinephrin-Gruppe (59%). Die durchschnittliche Zahl der Tage ohne Nierenversagen für Patienten, die nicht überlebten und/oder bei denen ein Nierenversagen auftrat, war neun Tage in der Vasopressin-Gruppe verglichen mit 13 Tagen in der Norepinephrin-Gruppe. Die Mortalitätsrate war in beiden Gruppen ähnlich. Vasopressin konnte die Zahl der Tage ohne Nierenversagen verglichen mit Norepinephrin nicht verbessern. Die Autoren folgern, dass im Konfidenzintervall ein möglicher klinischer Benefit von Vasopressin beinhaltet sein könnte, aber es seien größere Studien nötig, um diesen nachzuweisen. |
Quelle
Gordon AC et al. Effect of Early Vasopressin vs Norepinephrine on Kidney Failure in Patients With Septic Shock. JAMA 2016;316(5):509-518
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