- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 13/2016
- Gutes Personal finden...
Interpharm 2016 - Firmenseminare
Gutes Personal finden – und halten
Strategien für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern
Um passende Mitarbeiter für die eigene Apotheke zu finden, ist es wichtig, im Bewerbungsverfahren die richtigen Fragen zu stellen, betonte Dr. Andreas Göring. Im Pharmaziestudium werden Kenntnisse hierüber leider nicht vermittelt. Wer sich unsicher ist oder bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte sich professionelle Hilfe für das Bewerbungsverfahren suchen. Die Wirtschaftsakademie bietet mit EPAplus ein Verfahren zur berufsspezifischen Eignungsbeurteilung, das dem Apothekenleiter dabei hilft, genau die Mitarbeiter auszuwählen und einzustellen, die am besten zu seinen Anforderungen passen. Sind diese Mitarbeiter gefunden, gilt es, sie auch langfristig zu binden. Neben einem angemessenen Gehalt sind Wertschätzung, ein interessantes Tätigkeitsfeld und eine gute Work-Life-Balance hierbei wichtig. Um das Gehalt attraktiv zu machen – und gleichzeitig Lohnkosten zu sparen, können sich Apotheken einem der Kooperationspartner der WAfM bedienen, der praemium GmbH. Sie bietet das MuMM-Konzept (Mittel und Möglichkeiten ohne Mehrkosten), das Marcus Reinke näher beschrieb. Ziel ist es, den Apotheken professionelle Personalführungs-Instrumente anzubieten und die Mitarbeiter durch ein attraktives Vergütungs- & Motivationsmodell (inkl. echter Betriebsrente) langfristig zu halten – ohne Mehrkosten.
Weitere Informationen hierzu: www.wafm.de und www.praemium.de.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis "Interpharm 2016: Fortbildung, die wirkt! Teil 2"
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.