Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Erstes Enbrel-Biosimilar ist eingeführt

Das erste Biosimilar des TNF-α-Inhibitors Etanercept (Handelsname: Benepali®) ist zum 15. Februar eingeführt worden. Es wurde von Samsung Bioepis entwickelt und wird in Europa von Biogen vermarktet. Es hatte im Januar die europaweite Zulassung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, axialer Spondylarthritis sowie Schuppenflechte erhalten. Damit bekommt Pfizers Enbrel® Konkurrenz.

Grünes Licht für Pegfilgrastim-Biosimilar

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat einen Antrag von Sandoz auf Marktzulassung eines Pegfilgrastim-Biosimilars angenommen. Die Zulassung wurde für die gleiche Indikation wie das Referenzprodukt Neulasta® beantragt, dessen Patent 2015 ausgelaufen ist. Pegfilgrastim wird zur Behandlung von Neutropenien im Zusammenhang mit einer zytotoxischen Chemotherapie eingesetzt. (Sandoz, 11.02.2016)

FDA: Ocrelizumab ist Therapiedurchbruch

Der Pharmakonzern Roche hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA für sein Prüfarzneimittel Ocrelizumab gegen primär progrediente multiple Sklerose den Status Therapiedurchbruch erhalten. Damit ist Ocrelizumab das erste Mittel gegen multiple Sklerose (MS), das diesen Status erhält. (Roche, 17.02.2016)

Neuer apoBank-Vorstand

Der Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank hat Olaf Klose (46) zum Vorstandsmitglied bestellt. Bis zur Genehmigung durch die Aufsicht wird er voraussichtlich bereits zum 1. April das Ressort Privatkunden als Bereichsvorstand verantworten. Der Diplom-Kaufmann Klose folgt auf Harald Felzen, der die apoBank zum 30. September 2015 verlassen hatte. (apoBank, 16.02.2016)

AOK BaWü: Rabattverträge für Blutzuckerteststreifen

Die AOK Baden-Württemberg hat mit LifeScan, Med Trust, Sanofi-Aventis und Stadapharm Open-House-Rabattverträge über die Versorgung mit Blutzuckerteststreifen abgeschlossen. Während der vierjährigen Laufzeit haben auch weitere Unternehmen die Möglichkeit, Vertragspartner zu werden. (AOK BaWü, 16.02.2015)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.