Gesundheitspolitik

ABDA-Spitze bleibt

Amtsinhaber treten wieder an

BERLIN/STUTTGART (bro/wes) | Nach Fritz Becker haben auch Andreas Kiefer, Friedemann Schmidt und Mathias Arnold erklärt, eine weitere Amtszeit anzustreben.

Ende November und Anfang Dezember stehen bei den Spitzenorganisationen der Apotheker Vorstandswahlen an. Nachdem Fritz Becker schon vor einiger Zeit erklärt hat, dass er weiterhin als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands (DAV) zur Ver­fügung steht, hat nun auch der Präsident der Bundesapothekerkammer, Dr. Andreas Kiefer, seine erneute Kandidatur angekündigt. Auch beim Dachverband ABDA stehen die Zeichen auf Kontinuität: Präsident Friedemann Schmidt und sein Vize Mathias Arnold verkündeten in der letzten Woche in der „Pharmazeutischen Zeitung“, dass sie „im Doppelpack“ eine weitere Amtszeit anstreben.

Aber es wird auch Veränderungen geben. So hat DAV-Vize Reiner Bienfait vor einiger Zeit gegenüber DAZ.online erklärt, er werde nicht mehr antreten. Insider fürchten, dass sein Ausscheiden eine große Lücke hinterlassen wird. Denn Bienfait hat in den vergangenen Jahren mit großem zeitlichen Engagement alle Verhandlungen mit den Krankenkassen geleitet. Auch deshalb soll im DAV eine neue Stelle für einen hauptamtlichen Juristen geschaffen werden. Als möglicher Nachfolgekandidat für Bienfait gilt Hans-Peter Hubmann, der als langjähriger Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands und Mitglied des geschäftsführenden ABDA-Vorstands über reichlich berufspolitische Erfahrung verfügt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.