Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Noventi mit 2015 zufrieden

Die Noventi-Holding (u. a. VSA, Awinta) zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2015: Wie auf der Beiratssitzung mitgeteilt wurde, stieg der Gesamtumsatz um 8% auf 142 Mio. Euro. Der positive Trend setze sich im laufenden Jahr fort. Detailliertere Zahlen wurden nicht bekannt gegeben. (Noventi, 27.06.2016)

BKK-VBU und Vereinigte BKK fusionieren

Zum 1. Januar 2017 werden die Betriebskrankenkassen BKK-VBU und Vereinigte BKK fusionieren. Das haben die Verwaltungsräte beider Kassen, die seit Jahresbeginn kooperieren, beschlossen. Die neue Krankenkasse wird BKK-VBU heißen und rund 500.000 Kunden haben. (BKK-VBU, 27.06.2016)

Mindestlohn steigt auf 8,84 Euro

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland steigt zum Jahresbeginn 2017 um 34 Cent auf dann 8,84 Euro. Das hat die paritätisch besetzte Mindestlohnkommission beschlossen. In der Apotheke sind von der Steigerung v. a. Hilfs- und Reinigungskräfte betroffen, einige Pharmagroßhändler hatten 2015 bei der Einführung des Mindestlohns Zuschläge erhoben. (DAZ.online, 28.06.2016)

NARZ bestätigt Vorstand

Im Vorstand des Norddeutschen Apothekenrechenzentrums NARZ bleibt alles beim Alten: Der langjährige Vorsitzende Jörn Graue (Vorsitzender des Hamburger Apothekervereins) wurde im Amt bestätigt, genauso wie die Apotheker Andreas Haese, Magdeburg, und Birger Peters, Greifswald. (DAZ.online, 27.06.2016)

Noweda: Kuck folgt Hollmann

Dr. Michael P. Kuck (52) wird zum 1. Januar 2017 neuer Vorstandsvorsitzender der Apo­thekergenossenschaft Noweda. Das beschloss der Aufsichtsrat einstimmig. Der Jurist wird den Vorsitz von Wilfried Hollmann (66) übernehmen, der aus Altersgründen satzungs­bedingt ausscheidet. Kuck kam 2007 zu Noweda. Als Mitglied der Geschäftsleitung baute er das Ressort Recht auf. 2009 übernahm er zudem die Leitung des Ressorts Industrie. 2014 berief ihn der Aufsichtsrat in den Vorstand. (Noweda, 01.07.2016)

Das könnte Sie auch interessieren

Apothekergenossenschaft

Kuck folgt Hollmann als Noweda-Chef

Zwei neue Mitglieder

Noweda-Vorstand

Noweda-Chef Hollmann verabschiedet sich mit guten Zahlen, sein Nachfolger poltert gegen Kassen

Das Ende einer Ära

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.