Wirtschaft

PKV mit weniger Vollversicherungen

Anstieg der Ausgaben um 4%

cha | Die Zahl der privat Krankenversicherten war 2015 weiter rückläufig: Wie der Verband der Privaten Krankenversicherung mitteilte, verringerte sich der Bestand in der Krankenvollversicherung gegenüber 2014 um 0,5% auf 8,79 Millionen Versicherte.

Diesen Rückgang führt der PKV-Verband vor allem darauf zurück, dass die Zahl der Selbstständigen gegenüber 2014 um 97.000 abnahm.

Die Altersrückstellungen in der Krankenversicherung stiegen um 6,4% auf 189 Mrd. Euro. Trotz Niedrigzinsen konnte die Branche eine Nettoverzinsung von 3,7% erreichen; falls die Niedrigzinsphase dauerhaft anhält, wird sich dies aber, so der PKV-Verband gegenüber der AZ, entsprechend auf die Beitragssätze auswirken.

Die Beitragseinnahmen in der Krankenversicherung lagen 2015 bei 34,62 Milliarden Euro (+ 0,9%). Als Ursache dafür wird „die moderate Beitragsentwicklung bei vielen PKV-Unternehmen“ genannt. Die Ausgaben in der Krankenversicherung stiegen um 4,0% auf 24,86 Milliarden Euro; welchen Anteil daran der Arzneimittel­sektor hat, wird erst Anfang Juni ­bekannt gegeben. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.