Prisma

Zigarettenrauch macht Bakterien virulent

Resistenz gegen Makrophagen nimmt zu

cae | Raucher leiden überdurchschnittlich häufig an bakteriellen Infektionskrankheiten. Das liegt daran, dass Inhaltsstoffe des Zigarettenrauchs die Bakterien widerstandsfähiger machen.
Foto: Eugenio Marongiu – Fotolia.com

Rauchen härtet Bakterien ab und stärkt sie im Überlebenskampf gegen Immunzellen.

Die Arbeitsgruppe der Pneumologin Laura Crotty, University of California, exponierte Methicillin-resistente Sta­phylo­coccus aureus (MRSA) gegenüber einem Extrakt aus Zigarettenrauch und führte mehrere In-vitro-Versuche im Vergleich mit unbehandelten MRSA durch. Zuerst brachte sie die MRSA mit Makrophagen („Fresszellen“) zusammen; diese „fraßen“ zwar beide MRSA ohne Unterschied, doch die Überlebensrate der behandelten MRSA war viermal höher, weil sie weniger empfindlich gegen den oxidativen Stress in den Zellen waren. Zudem hielten sie den antimikrobiellen Peptiden (AMP) besser stand, denn bei ihnen war die minimale Hemmkonzentration doppelt so hoch; Ursache war die erhöhte Synthese des Multiple peptide resistance factor (mprF). Außerdem hatten die Bakterien ihre Oberflächenladung verändert, was die Interaktion mit den AMP erheblich verringerte. Diese Effekte traten bei den behandelten MRSA noch 24 Stunden nach der Behandlung auf, was vermuten lässt, dass sie die erworbenen Widerstandsmechanismen auf die nächste Generation vererbten. Die behandelten MRSA wiesen auch eine höhere Oberflächen-Hydrophobizität auf, was es ihnen erleichterte, in Epithelzellen einzudringen – die Infektion erfolgt meistens über die Nasenschleimhaut, die quasi das Einfallstor für die Bakterien ist.

Versuche an Labormäusen ergaben, dass sie nach Exposition gegenüber behandelten MRSA viermal häufiger an einer Pneumonie starben als die Tiere in der Kontrollgruppe (40% vs. 10%). Die Ergebnisse lassen sich in der Tendenz auf den Menschen (Raucher) bzw. auf andere pathogene Bakterien übertragen, wie die Erfahrung lehrt. |

Quelle: McEachern EK, et al. Analysis of the ­Effects of Cigarette Smoke on Staphylococcal Virulence Phenotypes. Infect Immun; Epub 30. 3. 2015

Das könnte Sie auch interessieren

Modernes Wundmanagement mit Tyrosur®

Infektion bekämpfen, Selbstheilung fördern

Hautbakterien synthetisieren sehr spezifische Antibiotika

Gute gegen böse Staphylokokken

Ursachen und Auswege

Resistenzen überwinden

Analogon eines körpereigenen Peptids

Antibiotikum für schlecht heilende Wunden

Wie Antibiotika wirken und wie Bakterien sie wirkungslos machen

Resistent

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.