Aus den Ländern

„Saarland lebt gesund“

Apothekerkammer unterstützt Präventionskampagne

daz | Am 13. März ist die Apothekerkammer des Saarlandes dem ­Kooperationsverbund der Präven­tionskampagne „Das Saarland lebt gesund!“ beigetreten.

Das Landesgesundheitsministerium und die Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Saarland (LAGS) starteten die Kampagne im Januar 2011. Inzwischen sind 29 Städte und Gemeinden, alle Landkreise sowie u. a. die Ärztekammer und die Psychotherapeutenkammer des Saarlandes und die im Saarland vertretenen Krankenkassen und -verbände der Kampagne beigetreten. Insgesamt gibt es über 400 Kooperationspartner und mehr als 1200 Projekte.

Zum Beitritt der Apothekerkammer sagte Gesundheitsministerin Monika Bachmann: „Die saarländischen Apotheken bilden eine unverzichtbare Säule unseres Gesundheitswesens – sind sie doch für viele Menschen der erste Ansprechpartner bei aufkommenden Beschwerden. Mit verschiedenen in­dividuellen Angeboten, einer Vielzahl von wichtigen Serviceleistungen und ganz besonders der guten und kompetenten Beratung sind sie eine bedeutsame Anlaufstelle für die Patienten.“ Sie freue sich daher auf die Mitarbeit der Apotheken im Kooperationsverbund.

Kammerpräsident Manfred Saar sagte: „Gerade in der gesundheitlichen Prävention stellen die saarländischen Apotheken im Rahmen der landesweiten Netzwerkarbeit ein wichtiges Bindeglied dar. Eine individuelle Beratung der saarländischen Bevölkerung zur Notwendigkeit und zu den Möglichkeiten präventiven Handelns gehören hier zu den wichtigsten Aufgaben apothekerlicher Tätigkeit.“

Franz Gigout, Geschäftsführer der LAGS, erklärte, die saarländischen Apotheken seien bereits seit Jahren bei Gesundheitstagen und lokalen Aktionen ein wichtiger Partner. Nun wolle man die bisherige gute Zusammenarbeit weiter ausbauen.

Mehr Informationen zu der Präven­tionskampagne auf der Webseite

www.das-saarland-lebt-gesund.de. |

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Viertel weniger Apotheken

Westfalen-Lippe und Saarland sehen rot

Gesundheitsbündnis im Saarland

Warnung vor Kollaps

Aus für Inko-Vertrag im Saarland – AOK in der Kritik

Völlig inakzeptable Konditionen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.