Apotheke und Markt

Nicht nur digital, sondern interaktiv

Individuelle Kundenbetreuung mit dem Infoterminal und der Service-App von Aliud Pharma

rei | Wie mit Kunden ein vertrauensvoller Dialog außerhalb der trennenden HV-Theke geführt werden kann, stellte Apotheker Dr. Arnold Hertzsch bei einem von Aliud Pharma veranstalteten Seminar auf der Interpharm vor.

Was wünschen sich Patienten, die eine Apotheke betreten? Dass ihnen jemand zuhört, so die Erfahrungen von Hertzsch. Zeit für die gesundheitlichen Belange des Kunden und eine einfühlsame Beratung unterstützen die Compliance und stärken das ­Vertrauen in die örtliche Apotheke.

Mit dem Infoterminal des Apotheken-Fachkreises von Aliud Pharma steht seiner Aussage nach hierfür ein ­innovatives Hilfsmittel zentral in der Apotheke zur Verfügung. Die Navigation durch Produktangebote und Gesundheitsthemen sei einfach, zum Beispiel aktuell zum Pollenflugkalender, so Hertzsch. Berührt man den Bildschirm, erscheint die allergieauslösende Pflanze auf dem Display, die auf Wunsch per E-Mail zum Nachlesen nach Hause geschickt werden kann. Im Ratgeberbereich erklärt ein Tonfilm z. B. ein Asthma-Inhalationsgerät und führt die Reinigung Schritt für Schritt vor. Insgesamt stehen derzeit 600 verschiedene Inhalte, die regelmäßig aktualisiert werden, zur Verfügung, um die Gesundheitsberatung zum Erlebnis zu machen und Wartezeiten zu überbrücken.

Geht es um ­besonders sensible oder vertrauliche Themen, unterstützt eine Service-App für das iPad bei der Beratung im ­Nebenraum. Das Basis-Infoterminal kann für eine Laufzeit von 36 Monaten für 119 Euro pro Monat gemietet werden. Benötigt wird eine geeignete Stellfläche mit Stromanschluss und ­sicherer Internetverbindung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.