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Adexa-Info
Interpharm mit ADEXA
Fachlich wie berufspolitisch engagiert
Über ein sehr positives Feedback der Teilnehmer beim ausverkauften PKAaktiv-Seminar freute sich die Leiterin der ADEXA-Fachgruppe PKA, Ulla Odendahl. Die Veranstaltung zog viele Schulklassen, aber auch gestandene Kolleginnen an. Dass auch für diese Berufsgruppe maßgeschneiderte Fortbildungen angeboten werden, liegt Odendahl ebenso wie dem Deutschen Apotheker Verlag am Herzen.
„Wir brauchen einen Konsens“
Barbara Neusetzer lotete zusammen mit der niedersächsischen Kammerpräsidentin Magdalene Linz und der BVpta-Bundesvorsitzenden Sabine Pfeiffer die Zukunft der nichtapprobierten Berufe in der öffentlichen Apotheke aus (siehe auch S. 68). Sie setzte sich für eine Verlängerung der PTA-Ausbildung auf drei Jahre ein und berichtete auch über die Ergebnisse eines runden Tisches am 5. März (dazu mehr in der nächsten DAZ).
„Wir brauchen einen Konsens unter den Beteiligten, um das Bundesgesundheitsministerium zu überzeugen“, betonte die ADEXA-Vorsitzende. Ein wichtiges Argument gegenüber dem BMG müsse sein, dass mit der Novellierung der PTA-Ausbildung auch die Beratungs- und Versorgungsqualität für die Patienten steige. Das müsse die Neuordnung ebenso abbilden wie den Wunsch des Nachwuchses nach mehr Flexibilität.
Außerdem gelte es, den PTA-Beruf bekannter zu machen. Hier bekannte sich Magdalene Linz zur Verantwortung der Kammern im „war for talents“.
Besucher willkommen
Am Messestand von ADEXA war – vom Berufsnachwuchs über langjährige und neue Mitglieder bis zu Arbeitgebern, Vertretern aus Fachpresse und Berufspolitik – ein breites Spektrum an Gästen vertreten. ADEXA-Messechefin Minou Hansen lobte die positive Atmosphäre auf der Fachmesse. Den ehrenamtlich Aktiven vom Messeteam sei auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.
Wie im Vorjahr waren die Apotheker ohne Grenzen e. V. mit einem Infotisch am ADEXA-Stand vertreten. Mit ihrer bundesweiten Aktion „Die Pille rollt“ will die Hilfsorganisation bis zur AoG-Mitgliederversammlung am 25. April in Berlin um neue Mitglieder und Spenden werben. Vielleicht macht eine von den 16 „Pillen“ (in Wirklichkeit Fußbälle mit dem AoG-Logo, s. Foto oben) auf ihrer Reise durch die Bundesrepublik ja auch in Ihrer Apotheke Station. Infos unter:
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