- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 24/2015
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Gemeinsames Krebsmittel kommt früher
Merck (Darmstadt) und Pfizer wollen ihr gemeinsames Krebsmittel Avelumab bereits 2017 auf den Markt bringen. Man sei zuversichtlich, es bis dahin für eine erste Indikation auf den Markt bringen zu können, sagte Mercks Pharma-Chefin Belén Darijo der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Voraussichtlich werde es für die Behandlung des Merkelzellkarzinoms, einer seltenen Hautkrebsform, zugelassen. Die Markteinführung war für einen deutlich späteren Zeitpunkt erwartet worden. Merck und Pfizer hatten ihre Kooperation im Bereich der Immunonkologie im November 2014 vereinbart. (dpa-AFX, 03.06.2015)
Neuer Geschäftsführer
Das Spezialpharmazeutika-Unternehmen Riemser Pharma hat einen neuen Chef: Seit 1. Juni ist Konstantin von Alvensleben Vorsitzender der Geschäftsführung. Von Alvensleben hat als ehemaliger Geschäftsführer von Schwarz Pharma Frankreich, England und Deutschland, UCB Deutschland und seit 2009 bei Takeda umfassende Erfahrungen im nationalen und internationalen Pharmageschäft. Der bisherige Riemser-Chef Priv.-Doz. Dr. Kai Deusch, der im Januar 2014 vom Beirat in die Geschäftsführung gewechselt war, ist zum 31. Mai 2015 planmäßig in den Beirat des Unternehmens zurückgekehrt. (Riemser, 02.06.2015)
Neuer Finanzchef
Der Heidelberger Immunonkologie-Spezialist Apogenix hat Peter Willinger zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Willinger war zehn Jahre als CFO bei Lion Bioscience/Sygnis tätig, wo er die Bereiche Finanzen, Investor Relations und Corporate Development verantwortete. (Apogenix, 03.06.2015)
SPD-Delegation zu Besuch
Die Sanacorp-Niederlassung Hannover wurde von einer Delegation aus SPD-Abgeordneten besucht. Sanacorp-Vorstand Frank Hennings nutzte die Gelegenheit, um für die Belange der Pharma-Großhändler zu werben. So sei die Großhandelsvergütung zu niedrig. Hennings verwies auf die Kosten durch das Mindestlohngesetz und SecurPharm. Zudem appellierte er an die Politik, sich für eine sinnvolle Umsetzung der GDP-Richtlinien einzusetzen. (Sanacorp, 03.06.2015)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.