Apotheke und Markt

Natürlich anders

Unternehmensportrait der Torre GmbH anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums

Die Geschichte begann mit ätherischen Ölen, die in den 1990er Jahren noch kein „apothekenübliches” Produkt waren. Das wollte der Torre-Gründer und Apotheker Dr. Felix J. Schielein ändern. Denn schon damals war klar, welche Möglichkeiten die Aromatherapie bietet.

1989 gründete das Nürnberger Apotheker-Ehepaar Cornelia und Dr. Felix Schielein die Torre GmbH für den Vertrieb von apothekenexklusiven ätherischen Ölen. Bald konnte das Unternehmen ein breites Spektrum an Aromen und eigenen ätherischen Mischungen anbieten. Eine weitere Idee des Firmengründers war es, Umwelt-Analysen in der Apotheke durchzuführen. In den 1990er Jahren beherrschte das Thema „Wohngifte” durch Löse- und Holzschutzmittel die Schlagzeilen. Und die Methode der „Haar-Mineralstoff-Analyse” (HMA) kam aus den USA nach Europa. Torre machte sie für Apotheken verfügbar, die Torre GmbH bekam damit ihr zweites Standbein und Apotheken erhielten ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern. Die 1996 gegründete AAU (Arbeitsgemeinschaft der Aktiven Umweltapotheker) war die erste Kooperation im deutschen Apothekenmarkt, die von Apothekern selbst organisiert wurde. 1998 wurde unter der Leitung von Dr. Josef Rauscher ein eigenes Umweltlabor aufgebaut. 1999 folgte mit der pharmazeutischen Fernschulung zum Fachberater für Gesundheit und Prävention ein weiterer Meilenstein. Als erstes Unternehmen im deutschen Apothekenmarkt setzte Torre zudem auf eine Fernschulung, die allen Apotheken-Mitarbeitern das nötige Fachwissen vermittelt.

Foto: Torre

Erfolgsgeschichte Regulationspharmazie®

Mit dem Programm der „Regulationspharmazie®“ folgte noch 1996 das inhaltliche Dach der Kooperation. Die Regulationspharmazie® beruht auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Wiener Pathologen Professor Alfred Pischinger und wurde von Schielein in die Apothekenwelt eingeführt. Der Grundgedanke dabei ist die natürliche Regulationsfähigkeit des Organismus. Der Körper ist in der Lage, leichtere Gesundheitsprobleme durch Aktivierung des Immunsystems zu bekämpfen. Unter Stress, ungünstiger Lebensweise oder Mangelernährung leidet jedoch die Regulationsfähigkeit und es kann zu chronischen Erkrankungen kommen. Ziel der Regulationspharmazie® ist es, hier vorzubeugen. Der Apotheker konnte und kann sich damit vom reinen „Rezept-Bediener” zur wichtigen Säule im Gesundheitswesen weiterentwickeln.

Die Regulationspharmazie® ist mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Apotheken, die sich an dem Kooperationsmodell beteiligen, sollen damit ihren Weg in die Zukunft sichern können, ohne ihre Individualität und Unabhängigkeit aufzugeben. Dabei bietet Torre vielfach Unterstützung, z.B. durch ein Gesundheitsmagazin, durch Marketing-Pakete und durch ein umfangreiches Schulungs-Programm. Die Dachmarke „Natürlich“ bietet Partnerapotheken ein inhaltliches Dach und ein unverwechselbares Gesicht nach außen. „Für Apotheken, die den Mut haben, anders zu sein ...“, heißt das Motto. Wer es für sich in Anspruch nehmen will, findet auf www.torre-deutschland.de weiterführende Informationen.

Torre GmbH, Brandstätter Straße 1, 90513 Zirndorf, www.torre-deutschland.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.